Donnerstag, 17. November 2016

Zunehmend sonnig und immer wärmer ...


Gestern regnete es den ganzen Vormittag einmal mehr, einmal weniger, am Nachmittag traten immer längere Pausen auf. Die Temperatur stieg langsam, aber stetig auf 3°. In der ersten Nachthälfte fiel noch einmal etwas mehr Niederschlag, seither ist´s trocken.
Jetzt in der Früh liegt bei gut 2° Nebel knapp über dem Talboden, darüber zieht eine aufgelockerte Wolkendecke, durch die der Mond schon durchscheint.
Auf den Bergen hat es 4°.
Der See misst 6,5°. Er wird wohl in der nächsten Zeit eher wieder wärmer werden. ;-)


Heute ist kaum mehr Niederschlag unterwegs. Bis über Mittag kann die Bewölkung zeitweise noch recht dicht sein, die Sonne könnte aber zwischendurch einmal zum Vorschein kommen. Am Nachmittag lockert es auf, die Temperatur wird noch deutlich ansteigen.
Auf den Bergen setzt mit einer Südströmung kräftige Erwärmung ein.


Morgen, Freitag, wird überwiegend die Sonne scheinen, und die Temperatur mit leichtem Föhn an den zweistelligen Bereich ansteigen. Auf den Bergen ist es schon sehr warm und zunehmend windig, im Tal wird der Föhn voraussichtlich in der Nacht zum Samstag durchbrechen.


Der Samstag beginnt mit kräftigem Föhn und hoher Temperatur. Die Sonne wird aber kaum mehr durchkommen, da es bereits dichte Bewölkung über die Alpen schiebt. Im Süden und Westen regnet es recht kräftig, und die Front klappt am Nachmittag auch bei uns herein. Es wird aber nur kurz und mäßig regnen und abkühlen, die Schneefallgrenze bleibt über 1200 m.


Am Sonntag ist der Spuk schon wieder vorbei, und wir bekommen ein anderes Wetterextrem zu spüren. Es scheint sich ein recht kräftiger Föhnsturm anzubahnen. Wir bekommen wahrscheinlich viel Sonne, hohe Temperatur und sehr starken bis stürmischen Wind.


T-Shirt-Time ist für den Montag angesagt. Der Föhn bleibt uns erhalten, nur stürmisch wird er nicht mehr sein. Dafür kann die Temperatur gegen die 20° ansteigen.


Auch der Dienstag wird föhnig, sonnig und warm.


Das Wetter vor 50 Jahre:                    17. November 1966
Temperatur:                                            -0,6° um 7 Uhr; -0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         14,0 mm
Wetter:                                                   durchgehend Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                           14 cm
Neuschnee:                                            10 cm
See:                                                        5,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen