Montag, 5. Dezember 2016

Ein sonniger Wintertag ...

Gestern war ein richtig strahlend schöner, kalter Wintertag! Die Temperatur erreichte maximal -2° um Mittag, ein paar dünne Wolkenschlieren trübten die Sonne nicht.
Jetzt in der Früh liegt und hängt bei -7,3° da und dort Nebel herum, durch den man die Sterne sehen kann.
Auf den Bergen ist es verhältnismäßig warm bei 0° bis -1°.
Der See durchmischt sich bereits bei 4,6°.


Heute wird sich der Nebel recht bald verabschieden, und die Sonne den ganzen Tag scheinen. Wieder werden ein paar dünne Wolkenschlieren auftauchen. Es bleibt recht kalt.


Morgen, Dienstag, scheint ebenfalls überwiegend die Sonne. Es könnte auch in unserer Gegend mit kräftigerem Nordwestwind deutlich wärmer werden. Ob er sich bis ins Tal durchsetzt, ist fraglich, auf den Bergen rutscht die Temperatur sicher ins Plus.


Am Mittwoch dominiert wieder die kalte Nordostströmung. Es wird sehr sonnig und recht kalt.


Auch am Feiertag scheint überwiegend die Sonne. Bei uns wird sich vor allem im Tal noch die kältere Luft halten können, im Westen und möglicherweise auch auf unseren Bergen kommt eine milde Westströmung zum Tragen.


In den Folgetagen rückt die milde Atlantikluft immer weiter nach Osten herein. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich in den Tälern die Kaltluft noch halten kann. Auf den Bergen wird´s aber sicher recht warm. Niederschlag ist keiner in Sicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    5. Dezember 1966
Temperatur:                                              -1,3° um 7 Uhr; 0,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           0,1 mm
Wetter:                                                     bedeckt; leichter Schneefall am Morgen
Schneelage um 7 Uhr:                              17 cm
Neuschnee:                                               Spuren
See:                                                           4,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen