Montag, 19. Dezember 2016

Es ist weiß!

Gestern kam die Sonne doch nicht mehr zum Zug, die Bewölkung wurde immer dichter. Die Temperatur stieg langsam aber stetig auf 0°. Am Nachmittag fielen die ersten Flocken, am Abend schneite es ruhig vor sich hin.
Jetzt in der Früh liegen bei -0,2° 8 cm pappiger Neuschnee im Tal, somit war´s zum ersten Mal zum Schneeschaufeln. Auf ca. 900 m hängt eine Nebeldecke.
Auf den Bergen hat es -4°.
Der See misst 3,9°.


Mit dem Niederschlag ist es seit Mitternacht vorbei, der Hochnebel wird aber recht zäh sein. Vielleicht kann sich die Sonne im Lauf des Vormittags durchsetzen, Garantie gibt´s dafür aber keine. Die Temperatur wird ein paar Grad ansteigen. Im Westen Österreichs kommt bereits Föhn auf.


Diese föhnige Strömung könnte auch bei uns dem bisschen Neuschnee recht rasch den Garaus machen. Denn morgen, Dienstag, und auch am Mittwoch kann bei viel Sonnenschein die warme Südströmung auch ins Tal durchkommen. Auf den Bergen wird es mit Sicherheit warm, und zwar bis zu 8°.


Ab dem Donnerstag ist der Föhn vorbei, und die Sonne dominiert das Wetter. Draußen im Flachland wird der Nebel sehr zäh sein. Wie es derzeit aussieht, bekommen wir eine Inversionswetterlage. Auf den Bergen wird die Temperatur bis zu 10° erreichen, im Tal kann es bei Sonne eher frostig bleiben.


Erst am Christtag scheint dann eine schwache Front im Westen für leichten Niederschlag, bei uns für starke Bewölkung zu sorgen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     19. Dezember 1966
Temperatur:                                               3,7° um 7 Uhr; 4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            12,1 mm
Wetter:                                                       Regen, in der Nacht in Schneefall übergehend
Schneelage um 7 Uhr:                               17 cm
Neuschnee:                                                2 cm
See:                                                            3,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen