Samstag, 3. Dezember 2016

Kalt und (hoffentlich!) bald sonnig ...

Gestern regnete es bis 9°° ganz leicht, ab ca. 11°° kam deutlich stärkerer Niederschlag herein. Der anfängliche Regen ging langsam in Schneeregen bzw. Schneefall über, der Wind blies da noch recht ordentlich, brach aber nach 14 Uhr rasch komplett zusammen. Die Temperatur fiel von 4,5° zu Mittag auf 0° gegen Abend, der Schneefall hielt überraschend lange an.
Über Nacht klarte es auf, und jetzt in der Früh hat sich eine löchrige Hochnebelbank auf 800 m herein geschoben. Dadurch stieg die Temperatur von -6° um 5 Uhr auf -4° um 7 Uhr. Es liegen 2 cm Neuschnee.
Auf den Bergen ist es bei -10° und klarem Himmel winterlich. Optimal für die Teilinbetriebnahme der Schigebiete Hochkar und Ötscher!
Der See hat 4,9°.


Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dem Nebel halten soll. Er liegt eigentlich in einer "unangenehmen" Höhe, auf der er sich lange halten könnte. Die Löcher in der Decke stimmen aber trotzdem optimistisch, dass sich die Sonne bald durchsetzen kann.
Im Seehof gibt´s ein paar Löcher in der Nebeldecke.
Spätestens ab dem späten Vormittag scheint sie sowieso, die Temperatur steigt im Tal knapp über die 0°-Grenze.


Morgen, Sonntag, wird es in der Früh sehr kalt sein. Nach wahrscheinlich zweistelligen Minusgraden scheint aber bald die Sonne, nur am Nachmittag sind hohe, dünne Wolkenschlieren zu erwarten.


Auch der Montag wird kalt und sonnig, wobei die Wolkenschlieren ein wenig häufiger und dicker ausfallen können.


Richtig kalt und strahlend sonnig wird der Dienstag. Im Westen steigt die Temperatur schon deutlich an.


Auch der Mittwoch bringt in unserer Gegend noch winterliche Verhältnisse mit tiefer Temperatur und überwiegend Sonnenschein. Bis Salzburg herein sorgt eine warme Westströmung schon für einige Plusgrade.


Am Feiertag scheint es bei uns noch halbwegs schön, aber schon deutlich wärmer zu werden, bevor am Freitag eine Front mit einer Schneefallgrenze von 1700 m durchzieht.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    3. Dezember 1966
Temperatur:                                              0,4° um 7 Uhr; 1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            3,4 mm
Wetter:                                                      leichter Schneeregen bis 16 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                              15 cm
Neuschnee:                                               1 cm
See:                                                           4,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen