Freitag, 9. Dezember 2016

Sehr sonnig ...

Gestern war es den ganzen Tag recht sonnig, die paar dünnen Wolken spielten eigentlich keine Rolle. Die Temperatur stieg nur um Mittag hauchzart ins Plus, auf den Bergen war´s bis zu 7° wärmer.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -5,8° wolkenlos, nur im Seehof liegt eine kleine, dünne Nebelbank.
Auf den Bergen hat es 3°.
Der See misst 4,0°.


Heute wird es durchgehend und ziemlich ungestört sonnig. Eigentlich sollte zunehmender Westwind die Kaltluft im Tal ausräumen und für kräftige Erwärmung sorgen. In Lilienfeld drüben hat es z.B. schon jetzt über 7°. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Wind es schafft, diese Inversionswetterlage aufzulösen. Wir werden ja sehen!


Auch morgen, Samstag, wird es strahlend sonnig. Da stehen die Chancen schon etwas besser, dass sich die Warmluft auch herunten bemerkbar macht.


Am Sonntag ziehen bereits in den Vormittagsstunden die ersten Wolken durch. Ab Mittag ist in unserer Gegend auch für ein paar Stunden mit leichtem Niederschlag zu rechnen, der bis 1000 m als Regen fallen wird.  Der Wind kann gegen Abend stürmisch werden.


Der Montag wird mit Durchzug einer Kaltfront eher stürmisch, und der Niederschlag wieder häufiger. Die Schneefallgrenze sinkt auf 600 m bis 900 m.


Deutlich besser und wieder halbwegs kalt wird der Dienstag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     9. Dezember 1966
Temperatur:                                               -3,4° um 7 Uhr; -0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            3,9 mm
Wetter:                                                      zeitweise Schneefall ab 10°°
Schneelage um 7 Uhr:                              19 cm
Neuschnee:                                                2 cm
See:                                                           3,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen