Sonntag, 11. Dezember 2016

Sonne, Regen, starker Wind ...

Gestern war es bis über Mittag recht sonnig, danach schob sich eine hohe, dünne Wolkenschicht herein. Die Temperatur kam wieder nicht in die Gänge, mit maximal 4° war sie aber eine Spur höher als gestern. Gegen Abend klarte es wieder auf.
Jetzt in der Früh liegt bei -3° dicker Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 5° bei blauem Himmel.


Heute wird bis etwa Mittag die Sonne scheinen. Danach werden die Wolken aus Nordwesten immer mehr, und ab etwa 15 Uhr ist mit leichtem Regen zu rechnen. Zu Beginn des Niederschlags ist in schattigen Bereichen gefrierender Regen nicht ausgeschlossen. Die Schneefallgrenze liegt anfangs jenseits der 1200 m und sinkt bis zum Abend auf ca. 900 m. Der Wind wird mit Hereinzug der Front immer stärker.


Morgen, Montag, verstärkt sich der Niederschlag bereits am Vormittag. Mit stürmischem Wind kann es teilweise kräftig und anhaltend regnen und schneien. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 900m, also ist auch bis ins Tal Schnee oder Schneeregen möglich.


Der Dienstag beginnt noch mit Restbewölkung, aber schon trocken. Mit einer Nordostströmung wird´s recht kalt, die Sonne kommt aber bald zum Vorschein. Gegen Abend ziehen aus Nordwesten wieder mehr Wolken auf.


Am Mittwoch ist es überwiegend bewölkt und leichte Schauer sind nicht auszuschließen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 m am Semmering und 1100 m in Tirol. Wie es da bei uns aussieht, ist noch etwas unklar.


Wieder recht sonnig und ein wenig wärmer wird der Donnerstag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   11. Dezember 1966
Temperatur:                                             2,0° um 7 Uhr; 2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           6,1 mm
Wetter:                                                     Schneeregen übergehend in Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                             16 cm
Neuschnee:                                              14 cm
See:                                                          4,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen