Sonntag, 4. Dezember 2016

Sonne und Kälte ...

Gestern setzte sich bis um 10 Uhr die Sonne durch, danach war´s strahlend schön. Die Temperatur stieg mit der Sonne auf 1°, schattseitig blieb es frostig.
Nach einer klaren Nacht hat es jetzt in der Früh -10°, und keine Wolke trübt den Himmel.
Auf den Bergen hat es nur noch -3°.


Heute wird durchgehend die Sonne scheinen, und die Temperatur auch tagsüber nicht in den Plusbereich kommen. Nur ein paar dünne Wolkenschlieren können hin und wieder auftauchen.


Auch morgen, Montag, wird es ein winterlich kalter Sonnentag. Im Flachland kann der Nebel schon deutlich zäher werden, bei uns sollte er sich sehr rasch auflösen, so überhaupt einer auftritt.


Strahlend sonnig wird auch der Dienstag. Einziger Unterschied zu den Vortagen ist ein Anstieg der Temperatur, vor allem auf den Bergen.


Am Mittwoch wird es scheinbar wieder kälter, da sich noch einmal eine polare Nordströmung durchsetzt. Die Sonne scheint aber die meiste Zeit.


Im Laufe des Feiertags wird eine Westströmung dichtere Bewölkung und wieder höhere Temperatur bringen. Ob es sich bei uns auch schon gravierend auswirkt, ist noch unklar.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     4. Dezember 1966
Temperatur:                                               -4,8° um 7 Uhr; -2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            1,0 mm
Wetter:                                                       Frühnebel, Sonne, leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                               16 cm
Neuschnee:                                                1 cm
See:                                                            4,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen