Samstag, 17. Dezember 2016

Strahlend sonnig ...

Gestern setzte sich die Sonne schon am Vormittag durch, danach blieb es wolkenlos schön, wenn auch leicht diesig. Die Temperatur stieg nur kurz und knapp über die 0° hinaus.
Jetzt in der Früh ist bei -6° der Himmel wolkenlos, nur beim See liegen ein paar ganz dünne Nebelschwaden.
Auf den Bergen ist die Temperatur über die 0°-Grenze entschwunden. Da hat es um die 2°.
Am Hochkar sind Häsing und Sonnenlifte nicht in Betrieb. In Lackenhof fahren die Sesselbahnen am Kleinen Ötscher.
Der See hat 3,8°.


Heute wird es durchgehend sonnig, und die Temperatur steigt an die 0°. Ganz dünne Schleierwolken sind hin und wieder unterwegs.


Morgen, Sonntag, hat sich plötzlich etwas hineingeschummelt! Es werden bereits in der Früh die ersten dichteren Wolken hereinziehen, und ab Mittag ist auch mit Niederschlag zu rechnen. Aller Voraussicht nach wird es sich anfangs bei uns um Regen oder Schneeregen handeln, da die Temperatur noch ansteigen wird. Gegen Abend sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen, und es könnte sogar für ein paar Zentimeter Neuschnee reichen.


Am Montag sind noch Wolken unterwegs, die Sonne wird aber die meiste Zeit scheinen. Die Temperatur sinkt deutlich ab.


Auch am Dienstag ist mit einigen Wolken zu rechnen. Im Südosten und Osten Österreichs kann es leicht regnen oder schneien, unsere Gegend bekommt davon nichts ab.


Da wieder die Frage auftauchte, wann es das letzte Mal weiße Weihnachten in Lunz gegeben hat: Es war 2012 der Fall. Da lagen nach 64 cm Schnee zur Monatsmitte am 24. noch 12 cm. In 7 der letzten 8 Jahre hatten wir zu Weihnachten einen Föhneinbruch, der auch den bis dahin manchmal vorhandenen Schnee bis zum 24. wegschmolz.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 17. Dezember 1966
Temperatur:                                           -7,6° um 7 Uhr; 1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         5,3 mm
Wetter:                                                   Frühnebel; Schneeregen ab 15 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                           32 cm
See:                                                        3,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen