Dienstag, 27. Dezember 2016

Sturm und Schnee ...

Von wegen sonnig! Gestern prägten Wolken, Hochnebel und beim See auch Bodennebel den ganzen Tag, und es nieselte zeitweise kräftig. Die Temperatur stieg auf 10,5° um 16 Uhr. Am wärmsten war´s in Pottschach, NÖ, mit knapp 17°!
Am Abend und in der ersten Nachthälfte regnete es wieder, der Wind blies um Mitternacht mit rund 60 km/h.
Jetzt in der Früh geht er noch immer recht schneidig bei 1,8° und scheinbar auflockernder Bewölkung.
Auf den Bergen ist es stürmisch, die Temperatur ist von gut 3° gestern Mittag auf -7° abgefallen.
Der See ist durch Regen, Wind und Wärme wieder eisfrei.


Heute wird es zunehmend stürmisch, die Sonne kann vielleicht am Vormittag kurz noch durchkommen. Rund um Mittag nimmt mit Hereinzug einer Font aus Norden die Bewölkung zu, und Niederschlag ist jederzeit möglich. Am Nachmittag kann es noch Regen oder Schneeregen sein, vielleicht sind auch Graupel dabei.
Gegen Abend intensiviert sich der Niederschlag und im Laufe der Nacht sinkt auch die Schneefallgrenze auf rund 500 m.


Morgen, Mittwoch, kann in der Früh schon Einiges an Neuschnee herinnen liegen, und es kommt noch mehr dazu. Der Schneefall wird den ganzen Tag recht kräftig anhalten und erst in der Nacht zum Donnerstag schwächer werden. Der Wind lässt schon untertags deutlich nach.
Wenn die vorausgesagte Schneefallgrenze stimmt, kann alles in allem ein halber Meter Neuschnee zusammen kommen.


Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter, und nach letzten Wolken und Flocken sollte ab Mittag die Sonne scheinen.


Ein Hochdruckgebiet sorgt dann bis übers Wochenende für sonniges, im Tal recht kaltes Wetter. Auf den Bergen kann die Temperatur aber wieder deutlich ins Plus steigen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   27. Dezember 1966
Temperatur:                                             -11,8° um 7 Uhr; -8,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     Frühnebel, danach strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                             38 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen