Donnerstag, 8. Dezember 2016

Wolken, am Nachmittag Sonne ...

Gestern war der Nebel nicht nur draußen am Land recht zäh! Er hielt sich auch bei uns bis in den Nachmittag, obwohl die Sonne ab 10°° immer wieder durchschimmerte. Erst um 14 Uhr konnte sie sich stellenweise durchsetzen. Die Temperatur blieb unter 0° stecken.
Am Abend kroch der Nebel wieder herein, verschwand aber im Laufe der Nacht mit Hereinzug der hohen Wolkenschicht.
Jetzt in der Früh liegt diese Bewölkung bei -3,3° hoch über den Bergen.
Auf denen ist die Warmluft schon angekommen. Es hat rund 4° auf 1600 m.
Der See hat 4,3°.


Heute kann diese Wolkenschicht bis etwa Mittag immer wieder auftauchen. Die Sonne wird am Vormittag nur zeitweise, am Nachmittag aber durchgehend scheinen. Auf den Bergen wird es im Tagesverlauf noch ein paar Grad wärmer, im Tal kommt diese milde Strömung nicht wirklich an.


Morgen, Freitag, räumt zunehmender Wind auch im Tal die Kaltluft aus. Es wird recht sonnig, ein paar Wolkenfelder sind aber unterwegs. Die Temperatur steigt je nach Wind auf ca. 8°.


Auch der Samstag wird sonnig und für Dezember zu warm. Mit Temperaturen um die 10° im Tal und 6° auf den Berggipfeln liegen wir rund 12° über dem Mittelwert der letzten 20 Jahre.


Der Sonntag bringt uns noch einmal diese warmen, sonnigen Verhältnisse. Im Tagesverlauf wird die Bewölkung aber stärker.


Etwas Regen und Schnee oberhalb von 700 m kann der Montag bringen. Am Dienstag scheint wiederum die Sonne, wobei es im Westen recht mild, im Osten kalt sein wird. Wo die Grenze verläuft, ist noch unklar.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  8. Dezember 1966
Temperatur:                                            -2,5° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig bis Mittag, danach bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                           20 cm
See:                                                        4,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen