Dienstag, 24. Januar 2017

Nebel, vielleicht Sonne; kalt ...

Gestern war der 5. strahlend sonnige Tag in Folge. Die Temperatur hielt sich mit maximal -2° im Tal wieder vornehm zurück, auf den Bergen rutschte sie recht deutlich ins Plus. Am Nachmittag zogen schon da und dort tiefe Nebelschwaden herum.
Jetzt in der Früh hat sich nach einer klaren Nacht doch Nebel drüber geschoben. Um 5 Uhr hatten wir noch -16°, jetzt liegt die Temperatur bei -14°.
Auf den Bergen hat es auf -8° abgekühlt.


Ich bin gespannt, ob sich der Nebel bei uns länger hält. Ausgeschlossen ist es nicht, da sich generell rund um die Alpen massive Hochnebelfelder etablieren. Mit ein wenig Glück liegt er bei uns aber tief genug, dass ihn die Sonne auflösen kann. Sicher ist nur, dass es kalt bleibt.


Auch morgen ist der Hochnebel ein Thema. Ganz so dick wie heute wird er aber nicht mehr sein, sodass bei uns bis Mittag die Sonne durchkommen wird. Je nach Nebel gibt es mäßigen bis starken Morgenfrost. Auch untertags kommt die Temperatur nicht so richtig in die Gänge.


Am Donnerstag wird durchgehend die Sonne scheinen. Es bleibt noch richtig kalt, auf den Bergen wird´s von Westen her langsam wieder wärmer.


Strahlend sonnig und im Tal saukalt verläuft der Freitag.


Zum Wochenende wird es sonnig und leicht föhnig werden. Ich bezweifle aber stark, dass der Föhn bis ins Tal durchschlägt. Das heißt, auf den Bergen wird es windig und sehr mild mit einigen Plusgraden, im Tal kann sich der Kaltluftsee wahrscheinlich noch halten.


In den Medien geistert das Thema "kältester Jänner seit 30 Jahren!" herum. Es stimmt schon, dass der Jänner wieder einmal ein Ausreißer nach unten ist, aber bei uns werden wir, auch wenn die Kälte den Rest des Monats anhält, den Jänner 2006 nicht erreichen. Da hatte es eine Durchschnittstemperatur von -8,3°, heuer werden wir maximal -7° bis -7,5° zusammen bringen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  24. Jänner 1967
Temperatur:                                            -1,4° um 7 Uhr; 3,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          0,9 mm
Wetter:                                                    um Mittag sonnig, leichter Regen abends
Schneelage um 7 Uhr:                            53 cm
See:                                                         Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen