Dienstag, 17. Januar 2017

Noch immer leichter Schneefall ...

Gestern schob sich nach dem sternenklaren Himmel am Morgen rasch fast hochnebelartige Bewölkung herein, und es schneite durchgehend ruhig und leicht bis über Mittag.
Ruhiger Schneefall
Die Temperatur stieg auf -5° um 14 Uhr an.
Jetzt in der Früh ist es wieder zum Schneeschaufeln. Um Mitternacht setzte erneut leichter Schneefall ein, und insgesamt sind noch einmal 10 cm Pulver zusammen gekommen. Die Gesamtschneehöhe beträgt 55 cm.
Es schneit nach wie vor ruhig bei -6,5°.
Auf den Bergen ist es bei -12° nahezu windstill; also gutes Schiwetter, es wird aber noch besser!!


Heute geht es auch bedeckt durch den Tag, und der Schneefall kann wie gestern immer wieder auftreten. Die Temperatur macht keine großen Sprünge, es bleibt bei maximal -5°.


Wahrscheinlich bleibt der letzte Rest der Bewölkung in unserer Gegend bis morgen Vormittag hängen. Einerseits bewahrt uns das vor sehr starkem Morgenfrost, andererseits könnte es aber auch in der Früh wieder zum Schneeschaufeln werden. Aber die paar Zentimeter Pulver sind schnell weggeschoben!
Untertags wird sich langsam die Sonne durchsetzen, und die Temperatur eher noch tiefer rutschen.


Am Donnerstag bekommen wir voraussichtlich um die -20° am Morgen. Nebel wird kaum vorhanden sein, und der Tag verläuft strahlend sonnig. Über die -10° werden wir auch untertags kaum hinauskommen.


Der Freitag und das Wochenende verlaufen ebenfalls sehr sonnig mit strengem Morgenfrost, der jeden Tag weniger streng ausfallen sollte. Auf den Bergen kann die Temperatur an die 0°-Grenze heransteigen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     17. Jänner 1967
Temperatur:                                               -3,2° um 7 Uhr; -0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               55 cm
See:                                                            Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen