Dienstag, 31. Januar 2017

Stellenweise bereits recht glatt!

Gestern blieb es doch noch den ganzen Tag sonnig. Ein paar kleine Feder- und Schleierwolken spielten keine Rolle. Die Temperatur stieg bis auf 0° an.
Beeindruckender Raureif.
Bis 21 Uhr kühlte es wieder auf -10° ab, dann zog erst dichte Bewölkung auf.
Ab 3 Uhr hat es leicht zu regnen begonnen, und jetzt in der Früh nieselt es bei -3° leicht. In Niederösterreich sind wir eine der "wärmsten" Messstationen! Nur auf den Bergen liegt die Temperatur noch höher.
Achtung! Es ist Alles von einer leichten Eisschicht überzogen. Die Straßen sind bereits gut gestreut, aber überall, wo nackter Asphalt vorhanden war, ist es sehr glatt. Da es bisher nur sehr wenig Niederschlag gab, ist es auf den schneebedeckten Wegen und Straßen noch nicht so dramatisch.
Auf den Bergen hat es um 1°.


So! Dann wollen wir hoffen, dass bis zu dem Zeitpunkt, an dem auch bei uns der Niederschlag stärker wird, die Temperatur bereits im Plus ist. Das wird in etwa am frühen Nachmittag der Fall sein, bis dahin regnet´s vor allem im Westen bis Oberösterreich und ins Waldviertel. Da ist die Glatteissituation schon recht dramatisch.
In der Nacht zum Mittwoch kann der Niederschlag auch bei uns recht kräftig ausfallen. Hoffentlich handelt es sich um Schneefall, bei Regen sollte die Temperatur im Tal herunten halt hoch genug sein.


Morgen, Mittwoch, ist die Gefahr am Vormittag vorbei. Nur noch einzelne Schauer sind in der Früh zu erwarten. Es wird überwiegend bedeckt bleiben, erste Auflockerungen sind am Nachmittag aber schon möglich. Die Temperatur ist für unsere Gegend schwer abzuschätzen, da es im Osten halbwegs kalt bleibt und im Westen sehr warm wird. Ich tippe aber auch bei uns auf Plusgrade.


Der Donnerstag wird voraussichtlich sonnig mit durchschnittlicher Temperatur. Im Westen bläst der Föhn, am Flachland draußen hängt der Hochnebel.


Wahrscheinlich kommt der Föhn am Freitag auch bei uns zum Tragen. Das bedeutet viel Sonne und sehr hohe Temperatur.


Auch am Samstag wird es noch föhnig, aber nur noch zeitweise sonnig werden. Es drückt immer mehr Wolken mit dem Wind über die Alpen.


Der Sonntag wird bedeckt und regnerisch verlaufen. Die Schneefallgrenze scheint zwischen 700 und 1000 m zu liegen.


Morgen gibt´s den Jännerrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:               31. Jänner 1967
Temperatur:                                         -6,0° um 7 Uhr; 4,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                         40 cm
See:                                                      Eisdecke mit 28 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen