Donnerstag, 5. Januar 2017

Sturm, Schnee und Kälte ...

Gestern begann es rund um 9 Uhr leicht zu schneien, und bei "warmen" 0,5° wurde der Schneefall immer stärker, der Wind vorerst schwächer. In der Nacht wurde der Niederschlag schwächer, der Wind zog bereits am Abend wieder an.
Jetzt in der Früh kommt bei stürmischem Wind und starkem Schneefall die angesprochene Abkühlung herein! In den letzten zwei Stunden ist die Temperatur von -0,5° auf -4,5° hinunter gerasselt. Es liegen 23 cm Neuschnee herinnen, und die Hauptstraßen im Ort, wie die Ortsdurchfahrt und die Seestraße bis Seehof sind noch immer nicht geräumt (6 Uhr 45)! Die Nebenstraßen sind blitzsauber, aber recht glatt.
Auf den Bergen geht der Sturm bei -10°.


Der angesprochene Kaltlufteinbruch erfolgt gerade. Die Auswirkungen sind natürlich Sturm, starker Schneefall und ebensolche Abkühlung. In zwei bis drei Stunden sollte der Luftmassenwechsel vollzogen sein, und ab diesem Zeitpunkt beruhigt sich auch das Wetter wieder. Der Wind wird bis Mittag deutlich nachlassen, und der Schneefall sollte die ersten Pausen einlegen. Die Temperatur wird noch einige Grade absinken.


Morgen, Dreikönigstag, ist der Himmel überwiegend bedeckt, leichte Schneeschauer sind jederzeit möglich, aber nicht allzu häufig. Die Temperatur kommt im zweistelligen Keller zu liegen, der Wind ist nach wie vor stark, aber nicht mehr stürmisch.


In der Nacht zum Samstag wird es mit der Auflockerung eine knappe Geschichte. Sollte sie erfolgen sind Temperaturen unter -20° möglich, sonst wird sie bei -12° bis -15° hängen bleiben. Es ziehen bald aus Nordwesten Wolken herein, nach Mittag wird es leicht bis mäßig zu schneien beginnen.


Am Sonntag ist Schneefall zu erwarten, der aber nicht sehr stark ausfallen wird. Mit kräftigem Wind steigt die Temperatur auf "normale" -3° bis -1°.


Auch der Wochenbeginn bleibt wechselhaft und mäßig kalt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    5. Jänner 1967
Temperatur:                                              -8,6° um 7 Uhr; -5,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            1,2 mm
Wetter:                                                      zu Mittag kurz sonnig, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                               49 cm
Neuschnee:                                                3 cm
See:                                                            Eisdecke mit 15 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen