Donnerstag, 19. Januar 2017

Winter pur ...


Gestern hat es bis in den Vormittag noch ganz leicht geschneit, ab Mittag versuchte die Sonne durchzukommen, gelungen ist es ihr trotz diverser Auflockerungen aber nicht. Die Temperatur erreichte -4,4° um 13 Uhr. Erst am Abend verzog sich die lästige Bewölkung, die Nacht verlief klar.
Jetzt in der Früh ist der Himmel sternenklar, und die Temperatur ist auf -18,5° hinuntergerasselt.
Auf den Bergen ist es mit knapp -10° deutlich wärmer.


Vor 10 Jahren tobte mit "Kyrill" der schwerste Sturm der jüngeren Geschichte über ganz Europa. Auch bei uns gab es schwere Waldschäden, im Vergleich mit anderen Gegenden blieben wir aber doch vor dem Gröbsten verschont.


Heute bekommen wir einen strahlend schönen, saukalten Wintertag. Kaum ein Wölkchen wird den Himmel trüben, die Temperatur bleibt auch untertags kräftig im Minus. In den Schigebieten ist Alles in Betrieb, und eine traumhafte Winterlandschaft garantiert.


Morgen, Freitag, sind noch einmal an die -20° zu erwarten. Es wird ebenfalls durchgehend sonnig, auf den Bergen steigt die Temperatur langsam an.


Für Samstag und Sonntag ist kaum eine Änderung zu erwarten. Der Morgenfrost wird etwas schwächer, das heißt, nur mehr -15° statt -20°. Auf den Bergen kommt die Temperatur bei 0° zu liegen.


Auch am Montag scheint die Sonne durchgehend, aber nach kräftigem Morgenfrost wird es deutlich wärmer.


Am Dienstag könnte mit starkem Westwind die Kälteperiode beendet sein.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   19. Jänner 1967
Temperatur:                                             -8,2° um 7 Uhr; -2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                             54 cm
See:                                                          Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen