Dienstag, 10. Januar 2017

Zeitweise sonnig, kalt ...

Gestern ging es bedeckt durch den Tag, und zeitweise fiel dieser anfrierende Nieselregen. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, und anscheinend handelte es sich dabei um sogenannten "unterkühlten Regen". Dieser tritt auf, wenn aufgrund sehr sauberer Luftschichten die Kristallisationskeime wie Staubpartikel, etc. fehlen, und die Tropfen somit nicht gefrieren können. Diese fallen dann mit Minusgraden, aber flüssig  zu Boden und kristallisieren, also gefrieren sofort bei Auftreffen auf einer Oberfläche. Das ist in unseren Breiten ein recht seltenes Phänomen.
Die Temperatur blieb im Bereich von ca. -3°.
Jetzt in der Früh liegt bei -6° anscheinend noch dünne Restbewölkung darüber.
Auf den Bergen hat es -12°.
Der See hat eine ca. 10 cm dicke Schnee- und Matschschicht liegen. Darunter sind rund 13 cm ganz schlechtes Schneeeis, und nach einer sehr dünnen Schicht Wasser folgen 7 cm Kerneis. Dies gilt zumindestens für den Bereich Mandlsteg!


Heute sollte im Laufe des Vormittags die Sonne doch durchkommen. Nach Mittag drückt eine Südostströmung eher dünnere Bewölkung drüber, die bis in die erste Nachthälfte den Himmel abdecken wird. Es wird eher kälter als wärmer werden.


In der zweiten Nachthälfte klart der Himmel auf, und die Temperatur wird sehr kräftig in den zweistelligen Minusbereich fallen.
Der Tag verläuft dann durchgehend sonnig bei sehr kalten Verhältnissen. Erst gegen Abend erreicht uns die Bewölkung der Front aus Westen, und ab 22 Uhr ist mit Niederschlag zu rechnen. Mit stark zunehmendem Wind wird es sich anfangs um Schneefall handeln.


Der stürmische Westwind bringt dann eine deutliche Erwärmung, und der Schneefall wird in Schneeregen oder Regen übergehen, der aber nur bis in den Donnerstagvormittag anhalten wird. In der Folge sind noch ein paar Regenschauer zu erwarten. Ob beim Übergang von Schneefall zu Regen Glatteisgefahr besteht ist vom Wind abhängig. Wenn der zu diesem Zeitpunkt den Kaltluftsee schon ausgeräumt hat, ist keine Gefahr.


Am Freitag bekommt erstmals seit längerer Zeit der Süden ein wenig Niederschlag ab. Bei uns bleibt es vorerst trocken, und vielleicht sogar auch ein wenig sonnig. Wenn nicht der Föhn die Finger im Spiel hat, wird es deutlich kälter.


Das Wetter vor 50 Jahren:                         10. Jänner 1967
Temperatur:                                                   -13,5° um 7 Uhr; -13,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                   68 cm
See:                                                                Eisdecke mit 22 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen