Freitag, 17. Februar 2017

Bewölkung und Regen - Glatteisgefahr!

Die Sonne strahlte auch gestern den ganzen Tag vom Himmel, die Temperatur stieg wieder auf 8°. Die angekündigten Schleierwolken kamen erst am späteren Nachmittag und nur sehr vereinzelt zum Vorschein.

Einzelne Schleierwolken am späten Nachmittag.
Jetzt in der Früh ziehen nach einer klaren Nacht bei -6° die ersten Wolken aus Nordwest herein. Beim See liegt eine dünne Nebelbank.
Auf den Bergen liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt.


In den nächsten Stunden werden die Wolken immer dichter, und am späteren Vormittag ist mit leichtem Regen zu rechnen. Hoffen wir, dass bis dahin der aufkommende Wind den Kaltluftsee im Tal schon rausgeblasen hat, denn sonst ist mit Glatteis zu rechnen!
Mit recht kräftigen Böen kann es auch am Nachmittag schauerartigen Regen geben. Die Schneefallgrenze sinkt von 1200 m auf rund 800 m ab.


In der Nacht zum Samstag nimmt die Niederschlagstätigkeit wieder zu, und bis in den Nachmittag ist leichter Schneeregen oder Schneefall möglich. Die Temperatur liegt knapp im Plus.


Der Sonntag startet mit ein paar Restwolken und eventuell Nebel. Die Sonne setzt sich aber bald durch und scheint den ganzen Tag recht ungestört. Die Temperatur steigt langsam wieder an.


Am Montag gibt´s nach Morgenfrost ebenfalls einiges an Sonnenschein. Gegen Abend zieht aus Westen Bewölkung auf, und der Wind wird kräftig.


Dienstag und Mittwoch scheinen stürmisch und warm zu werden. Mit sehr starkem Westwind steigt die Temperatur um die 10° herum. Hin und wieder ist ein wenig Regen möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      17. Februar 1967
Temperatur:                                                4,0° um 7 Uhr; 6,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        bedeckt; kräftiger Südostwind
Schneelage um 7 Uhr:                                30 cm
See:                                                             Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen