Sonntag, 19. Februar 2017

Hochnebel, dann sonnig ...


Gestern fiel bis Mittag noch leichter Niederschlag in Form von Schneeregen und Regen, am Nachmittag nieselte es nur noch hin und wieder ganz leicht. Die Temperatur lag ab 10 Uhr bei gut 2°.
Jetzt in der Früh hängt bei -0,7° dicker Hochnebel auf 900 m.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf -8° abgestürzt, und der Himmel ist abgesehen von ein paar Restwolken klar.


Heute sollte sich die Sonne auch im Tal im Laufe des Vormittags durchsetzen, auf den Bergen scheint sie von Beginn an. Der Nachmittag könnte fast wolkenlos und recht mild verlaufen.
Am Abend zieht ein Wolkenband aus Nordwest herein und wird über Nacht den Himmel abdecken.


Mit dem "durchgehend sonnigen" Montag wird´s nix! In der Früh kann es aus den immer noch vorhandenen Wolken sogar einmal leicht regnen, und in unserer Gegend dauert es bis in den Nachmittag, dass sich die Sonne blicken lässt.
Am Abend zieht es schon wieder zu, und der Wind wird stärker.


Nass, sehr windig und recht warm wird der Dienstag. Von der Früh weg kann es immer wieder regnen, und ab Mittag bis in die Nacht wird der Niederschlag durchgehend und teilweise kräftig ausfallen. Bei starkem bis stürmischem Wind liegt die Schneefallgrenze jenseits der 1000 m.


Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab, Niederschlag ist nur mehr wenig zu erwarten. Der Wind wird schwächer, es bleibt aber warm.


Wechselhaft und warm wird auch der Donnerstag, bevor es Richtung Wochenende wieder turbulenter zu werden scheint. Es gibt einige Anzeichen für sehr stürmische und ebenso warme Verhältnisse.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     19. Februar 1967
Temperatur:                                               -0,6° um 7 Uhr; 9,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             0,8 mm
Wetter:                                                       sonnig; leichter Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                               28 cm
See:                                                            Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen