Donnerstag, 23. Februar 2017

Sonnig und föhnig ...

Gestern regnete es am Vormittag noch ein wenig, zu Mittag kam die Sonne kurz einmal durch, da stieg die Temperatur auch über 9°. Der Nachmittag verlief aber doch bedeckt, und auch ein paar leichte Regenschauer waren noch dabei. Am Abend kam stärkerer Wind auf, und um Mitternacht hatten wir plötzlich über 10°. In der zweiten Nachthälfte kühlte es wieder ab, und unerwarteter Weise regnete es auch leicht.
Jetzt in der Früh ist es bei 5° schon trocken, die Wolkendecke beginnt stellenweise aufzubrechen.
Auf den Bergen bläst sehr starker Wind bei 2°.
Am Maiszinken ist es natürlich mit dem Schifahren vorbei, auch die Loipe auf der Seeau ist Geschichte. Das Eis auf dem See steht großteils unter Wasser und weist klaffende Sprünge auf. In den Zulaufbereichen sind größere Flächen bereits offen.


Die Strömung dreht in den nächsten Stunden auf Südwest bis Süd. Dadurch lockert die Wolkendecke auf, und die Sonne wird die meiste Zeit scheinen. Mit starkem, teilweise föhnigem Wind wird es ausgesprochen warm. Über 15° werden schon drinnen sein. Einzelne Wolkenfelder können aber immer wieder durchziehen.


In der Nacht zum Freitag kommt aus Nordwest eine Kaltfront herein. Bei uns wird es am Morgen zeitweise regnen. Da sollte die Schneefallgrenze noch bei ca. 1000 m liegen.
Untertags regnet und schneit es im Westen und zunehmend im Süden Österreichs. In unserer Gegend ist außer ein paar leichten Schauern nicht viel zu erwarten. Der Wind wird stürmisch und kalt.


Für den Samstag Vormittag sind noch letzte Schneeschauer angesagt. Ich denke eher, dass es in der Früh schon aufgelockert und frostig sein könnte. Der Tag verläuft dann zeitweise sonnig, aber recht kalt.


Am Sonntag scheint neben einigen Wolken auch zeitweise die Sonne. Eine Warmfront sorgt wieder für recht hohe Temperaturen.


Faschingmontag und -dienstag scheinen föhnig und sehr warm zu werden, bevor am Aschermittwoch eine Kaltfront hereinziehen wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      23. Februar 1967
Temperatur:                                                0,0° um 7 Uhr; 12,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              4,2 mm
Wetter:                                                        Sonne bis 15°°,
                                                                    Regen und heftiger Sturm am Abend
Schneelage um 7 Uhr:                                16 cm
See:                                                             2,8°; treibende Eisschollen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen