Montag, 27. Februar 2017

Sonnig und warm ...

Gestern begann der Tag noch recht schön. Im Laufe des Vormittags schob sich aber diese dünne Wolkendecke drüber, durch die die Sonne immer wieder durchschimmerte. Die Temperatur stieg auf 8° an.
Jetzt in der Früh hängen bei -1,5° ein paar Wolkenfelder am sonst klaren Himmel herum.
Ein paar Wolkenfelder hängen herum.
Auf den Bergen hat es um die 4°.


In den nächsten Stunden wird die einsetzende Südwestströmung die Wolken verblasen, und die Sonne sollte recht ungestört scheinen. Die Temperatur wird voraussichtlich in den zweistelligen Plusbereich steigen. Auf den Bergen wird´s noch einmal deutlich wärmer, im Tal sollte der Föhn noch nicht durchkommen.


Morgen, Faschingsdienstag, scheint ebenfalls die Sonne, und die Temperatur steigt stark an. Auch in unserer Gegend wird der Föhn kräftig bis ins Tal blasen und für rund 15° sorgen.
Im Laufe des Nachmittags bricht er aber zusammen, und gegen Abend zieht mit stärker werdendem Westwind Bewölkung auf. Die Niederschlagszone der Kaltfront rauscht dann kurz und knackig zwischen 22 Uhr und 3 Uhr über uns hinweg. Da ist mit stürmischem Wind und sehr kräftigem Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt anfangs noch über 1000 m, fällt aber rasch auf ca. 700 m.


Der Aschermittwoch beginnt kühl, und bei stürmischem Westwind sind noch ein paar letzte Schauer möglich. Am Morgen kann es sich noch um Schnee handeln, die Schneefallgrenze steigt jedoch rasch wieder über 1000 m an. Im Tagesverlauf kommt auch die Sonne immer öfter zum Vorschein.


Am Donnerstag zieht bereits die nächste Front (diesmal von der warmen Sorte) drüber. Bis Mittag wird es zeitweise bis hoch hinauf regnen, erst oberhalb von 1200 m ist mit Schnee zu rechnen. Der Wind bleibt sehr stark.
Die Sonne wird sich nachmittags zeigen und die Temperatur recht hoch hinauftreiben.


Freitag und Samstag scheinen mit Föhn wieder sehr sonnig und warm zu werden, bevor Richtung Sonntag erneut eine Kaltfront Richtung Alpen zieht.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    27. Februar 1967
Temperatur:                                              -0,8° um 7 Uhr; 12,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            6,7 mm
Wetter:                                                      sonnig bis 14°°, Regen ab 17°°
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen