Donnerstag, 2. Februar 2017

Warm, nur zeitweise sonnig ...


Gestern kam die Sonne nur am Vormittag zeitweise kurz durch. Schuld waren vorerst aber nicht die Wolken, sondern der Nebel, der sich bald breitmachte. Die Temperatur erreichte 3° um 12 Uhr. Etwas überraschend schneite es am späteren Nachmittag recht nass und kräftig, um 20 Uhr war der Mond schon wieder zu sehen, und in der Nacht fiel noch etwas Regen.
Jetzt in der Früh liegen Nebel und Wolken drüber bei 0,3°. Wieder sind wir auf der wärmeren Seite von Niederösterreich zu Hause.
Auf den Bergen liegt die Temperatur mit 3° im Plus.


Heute ist Mariä Lichtmess. Der Tag ist schon wieder eine Stunde länger als zur Sonnenwende. :-)
Jetzt ist aber wirklich Schluss mit dem Niederschlag! Es bleibt den ganzen Tag trocken, die Sonne wird aber, wenn überhaupt, nur zeitweise durchkommen. Dünne Bewölkung und Nebelfelder werden den ganzen Tag lästig sein. Die Temperatur steigt wieder ein paar Grad an.


Morgen, Freitag, dreht die Strömung auf Südwest. Es wird ein paar Grad wärmer, aber Sonnenschein bleibt Mangelware. Der Föhn beschränkt sich scheinbar auf den Westen Österreichs. Nur auf unseren Bergen steigt die Temperatur stark an.


Eine Warmfront überquert uns am Samstag. Es beginnt bedeckt und ein paar Regenschauer sind in der Früh möglich. Untertags beruhigt sich das Wetter rasch, die Temperatur steigt gegen den zweistelligen Bereich, und die Sonne kann zeitweise durchkommen.


Sonnig, föhnig und warm wird der Sonntag.


Am Montag beginnt es abzukühlen, und von Westen her ist Niederschlag zu erwarten, der anfangs als Regen fallen wird. Die Temperatur pendelt sich dann langsam auf normale Februarwerte ein.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 2. Februar 1967
Temperatur:                                           3,0° um 7 Uhr; 5,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        17,0 mm
Wetter:                                                   durchgehend Regen
Schneelage um 7 Uhr:                           38 cm
See:                                                        Eisdecke mit 28 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen