Montag, 20. März 2017

Es wird besser ...

Gestern hat es bis Mittag noch recht stark geregnet, danach waren neben Nieseln nur noch einzelne Schauer unterwegs. Die Temperatur stieg vor allem am Nachmittag stark an und erreichte um Mitternacht mit fast 13° ihren Höhepunkt.
Jetzt in der Früh treibt starker Wind bei knapp 9° ebensolches Nieseln durch die Gegend.
Auf den Bergen ist es grau in grau bei 3°.
Der See ist eisfrei bei 5,1°.


Heute (astronomischer Frühlingsbeginn) wird bis über Mittag noch die Wolkendecke tief herinnen hängen, und neben dem Nieseln kann auch noch der eine oder andere Regenschauer dabei sein. Am Nachmittag hebt sich aber die Bewölkung und lockert langsam auf. Vielleicht geht sich auch noch ein wenig Sonne aus. Die Temperatur steigt wieder an die 15°.


Morgen, Dienstag, wird es sehr warm, aber nicht so sonnig werden. Mit einer Westströmung zieht dichtere Bewölkung entlang der Alpen und deckt die Sonne die meiste Zeit ab. Am späteren Nachmittag erreicht uns dann der erste Ausläufer einer Kaltfront, der für den einen oder anderen Regenschauer sorgen könnte.


Am Mittwoch liegt die Temperatur deutlich tiefer, und im Westen und später Südwesten kann es recht ordentlich regnen und oberhalb 1000 m schneien. In unserer Gegend ist es zwar bedeckt, aber der Niederschlag wird nicht allzu ausgiebig werden. Außerdem hört er spätestens zu Mittag auf, und im Laufe des Nachmittags lockert eine zunehmend föhnige Strömung die Wolkendecke auf.


Der Donnerstag wird föhnig, sonnig und sehr warm. Da können knapp 20° schon erreicht werden.


Die weitere Entwicklung ist noch etwas unsicher. Es scheint im Westen und Süden feucht und kühl zu werden, bei uns könnte die Sonne bei sehr hohen Temperaturen dominieren.


Das Wetter vor 50 Jahren:              20. März 1967
Temperatur:                                        1,0° um 7 Uhr; 1,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     7,6 mm
Wetter:                                                Schneefall mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                        36 cm
Neuschnee:                                         10 cm
See:                                                     3,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen