Samstag, 22. April 2017

Bewölkt, gegen Abend Regen ...

Gestern zogen doch den ganzen Tag noch viele hochnebelartige Wolken durch, sodass die Sonne nur zeitweise zum Vorschein kam. Damit blieb auch die Temperatur mit 6° im niedrigen Bereich, der Schnee gab trotzdem gewaltig nach.
Vorne Sommer, hinten Winter!
Jetzt in der Früh hängt eine hohe, dünne Wolkendecke drüber, die Temperatur ist vor kurzem ins Plus gerutscht. Die Schneelage beträgt "nur" noch 35 cm.
Auf den Bergen hat es zwischen 0° und -2°.
Der See misst 6,4°.


Heute kann die Sonne am Vormittag vielleicht noch zeitweise durch die Wolkendecke blinzeln, ab Mittag zieht es aber komplett zu. In unserer Gegend sind dann erste Regenschauer möglich. Länger anhaltender Niederschlag ist erst gegen Abend mit Eintreffen der Hauptfront zu erwarten. So ab 18 Uhr kann es anhaltend und teilweise kräftig regnen. Der Wind wird stärker, und die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 m.


Morgen, Sonntag, ist der Niederschlag schon in der Früh deutlich schwächer und wahrscheinlich nur noch in Schauern unterwegs. Dafür kann es am Morgen sogar bis ins Tal Schneeflocken geben.
Untertags werden die Schauer rasch schwächer und seltener, die Schneefallgrenze steigt über 1000 m. Am Nachmittag sind ein paar sonnige Abschnitte sehr wahrscheinlich.


Der Montag beginnt voraussichtlich mit Morgenfrost, da es in der Nacht aufklaren wird. Es scheint dann durchgehend die Sonne, ein dünner Wolkenschleier könnte vorhanden sein.
Viel wichtiger ist die Strömungsdrehung von Nord über West auf Südwest, denn damit kommt sehr warme Luft zu uns. Am Nachmittag könnte es bereits leicht föhnig werden.


Am Dienstag scheint die Sonne bei stark föhnigen Verhältnissen zumindest zeitweise. Die Temperatur kann an die 20° oder darüber erreichen.


Bereits wieder schlechter ist für den Mittwoch angesagt, wobei es hauptsächlich den Westen und Südwesten Österreichs betreffen wird.


Richtig kaltes Sauwetter scheint es am Donnerstag zu geben, wobei nicht sicher ist, ob es auch unser Gebiet erreicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:              22. April 1967
Temperatur:                                        0,0° um 7 Uhr; 1,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      5,5 mm
Wetter:                                                zeitweise Schneefall bis 17 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                        2 cm
Neuschnee:                                         2 cm
See:                                                     6,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen