Freitag, 28. April 2017

Nur kurze Beruhigung ...

Gestern regnete es bis 9 Uhr noch kräftig, auch ein paar Schneeflocken waren dabei. Danach übernahm der Nebel wieder das Kommando und es nieselte zeitweise. Die Temperatur stieg auf 5° an.
Am Abend begann es wieder zu regnen, aber vor starkem Niederschlag blieben wir verschont. Es gab nur leichten bis mäßigen Regen.
Jetzt in der Früh fielen vor Kurzem noch ein paar Schneeflocken, jetzt scheint es bei 1° über dem Nebel sogar Lücken in der Wolkendecke zu geben. Im Süden schüttet es, im Westen und Norden fällt Schnee. Sogar im Waldviertel haben sie momentan Verkehrsprobleme.
Auf den Bergen ist´s bei -3° winterlich.
Der See hat 7,3°.


Diese momentane Wetterberuhigung ist nicht von Dauer. Bereits im Laufe des Vormittags schließt sich die Wolkendecke wieder, und Regen, bzw. Schneeregen setzen ein. Bis in den späteren Nachmittag ist dann mit mäßigem Niederschlag zu rechnen. Es bleibt kalt.


Morgen, Samstag, sind bei kühler Temperatur noch einige Schauer zu erwarten. Sie werden aber immer schwächer und seltener, und ab Mittag kommt auch die Sonne zeitweise durch.


Wenn die Nacht zum Sonntag klar verläuft, haben wir wieder mit Morgenfrost zu rechnen. Der Tag wird dann aber überwiegend sonnig, die letzten Wolken sollten östlich von uns durchziehen. Die Temperatur wandert langsam in einen der Jahreszeit angemessenen Bereich.


Am 1. Mai zieht aus Westen bereits wieder eine massive Front auf. Sie wird unsere Gegend aber untertags noch nicht erreichen. Es scheint überwiegend die Sonne, und mit leicht föhniger Tendenz steigt die Temperatur recht hoch.
Erst gegen Abend wird die Bewölkung zumachen und für erste Schauer sorgen.


Der Dienstag schaut aus heutiger Sicht nicht allzu rosig aus. Es könnte ziemlich stark regnen bei einer Schneefallgrenze von 1300 m.


Das Wetter vor 50 Jahren:           28. April 1967
Temperatur:                                     2,0° um 7 Uhr; 9,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             zeitweise sonnig bis 15 Uhr
See:                                                  5,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen