Dienstag, 11. April 2017

Regenschauer bis Mittag ...

Die Sonne schien gestern fast durchgehend, nur hin und wieder schoben sich ein paar kleinere Quellwolken vor. Mit kräftigem Wind stieg die Temperatur auf 21°. Gegen Abend wurden die Quellwolken häufiger und mächtiger, und rund um 20 Uhr streifte uns eine Gewitterfront, die im oberösterreichisch-steirischen Grenzgebiet vorbeizog.
Vor ein paar Stunden traf die erwartete Kaltfront ein, die sich als gar nicht so kalt herausstellt. Seit 3 Uhr regnet es hin und wieder.
Jetzt in der Früh gehen bei 10° und starkem Wind zeitweise kräftige Regenschauer nieder.
Auf den Bergen hat es 4° auf 1400 m Seehöhe.
Der See legt mit 8,1° langsam wieder zu.


Heute können bis Mittag noch Regenschauer auftreten, wobei sie immer seltener werden. Der Nachmittag verläuft trocken, mit dem Wind wird die Wolkendecke vielleicht sogar auflockern.


Morgen, Mittwoch, kommt aus Westen eine Warmfront zum Tragen. Zeitweise kann die Sonne ein wenig durchscheinen, aber eine hohe, dünne Bewölkung wird den ganzen Tag lästig sein. Die Temperatur erreicht bis zu 16°.


Am Gründonnerstag ist wieder mit starkem Wind und ein paar Regenschauern zu rechnen, die kurz aber kräftig ausfallen können. Zwischendurch schummelt sich auch die Sonne ins Geschehen.


Der Karfreitag wird recht wechselhaftes Wetter bringen. Letzte Schauer sind noch möglich, am Nachmittag sollte aber die Sonne immer häufiger durchkommen.


Die ersten Prognosen für´s Osterwochenende sind heraußen, und sie verheißen leider nichts Gutes.
Der Karsamstag soll noch überwiegend sonniges und (vielleicht föhnig) warmes Wetter bringen, bevor am Ostersonntag eine massive Kaltfront für windige, nasse und kalte Verhältnisse sorgt. Am Ostermontag könnte es in der Früh sehr, sehr weit herunterschneien, bevor dann langsame Besserung eintritt. Aber wie immer bei Langzeitprognosen: Warten wir einmal ab!


Das Wetter vor 50 Jahren:            11. April 1967
Temperatur:                                      4,6° um 7 Uhr; 19,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              sonnig bis 17 Uhr
See:                                                   5,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen