Freitag, 14. April 2017

Sehr wechselhaft ...

Gestern regnete es bis in den Nachmittag immer wieder, zwischen 13°° und 14°° auch kräftig. Danach kam kurz sogar die Sonne durch, bevor gegen Abend erneut Schauer durchzogen. Die Temperatur pendelte zwischen 8° und 10°.
Jetzt in der Früh zieht bei 6,5° eine auflockernde Wolkendecke drüber.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei 1°.
Der See hat 8,2°.


Heute kann in den nächsten Stunden die Sonne ein wenig durchkommen. Die Bewölkung verdichtet sich aber gegen Mittag, und da sind bis in den frühen Nachmittag sogar ein paar kurze Schauer nicht ausgeschlossen. Danach lockert es wieder auf, und ein paar Sonnenstrahlen werden sich noch ausgehen. Die Temperatur bleibt recht mäßig.


Morgen, Karsamstag, ist es bis in den späten Vormittag wahrscheinlich noch aufgelockert und zeitweise sonnig. Aus Westen werden die Wolken aber immer dichter, und der Nachmittag verläuft bereits bedeckt. Am Abend werden schon ein paar Regenschauer dabei sein.
In der Nacht dreht die Strömung auf Nordwest und bringt uns deutliche Abkühlung und ein paar Schauer bei einer Schneefallgrenze von 1100 m.


Der Ostersonntag wird windig, kühl und wechselhaft. In unserer Gegend scheint es nicht mehr allzu viel Niederschlag zu geben, sogar die Sonne kann zeitweise durchschauen. Die Temperatur bleibt aber voraussichtlich im einstelligen Bereich.
Am Abend bringt die nächste Front wieder Niederschlag und noch einmal eine Abkühlung.


Am Ostermontag schneit es stellenweise bis auf 800 m. Die Niederschlagsmenge ist noch recht schwer abzuschätzen, da das Wetter generell sehr wechselhaft wird. Auch ein wenig Sonne ist wahrscheinlich dabei.


Aus heutiger Sicht legt der Winter am Dienstag und Mittwoch noch einmal etwas drauf. Bei sehr unbeständigem Wetter kann es bis ins Tal herunter schneien.
Aber wir haben ja Reserven. Der bisherige April liegt nämlich bei der Temperatur um fast 4° über dem 30-jährigen Mittel!


Das Wetter vor 50 Jahren:             14. April 1967
Temperatur:                                       7,5° um 7 Uhr; 9,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     8,6 mm
Wetter:                                               bedeckt; Regen ab 13 Uhr
See:                                                    6,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen