Sonntag, 23. April 2017

Wieder 3 cm Schnee ...

Gestern kam die Sonne doch nicht mehr zum Zug, dafür blieb es aber bis in den späten Nachmittag trocken. Die Temperatur erreichte gerade einmal 7,5°. Rund um 18 Uhr begann es zu regnen, und bis 23 Uhr schüttete es recht ordentlich. In der zweiten Nachthälfte ging der Niederschlag bei stark sinkender Temperatur in kräftige Schauer über, und in den frühen Morgenstunden fielen Schnee und Graupel.
Jetzt in der Früh liegen bei 1° schon wieder 3 cm frischer Schnee-Graupelmatsch, die Gesamtschneelage beträgt 21 cm. Die rund 28 mm Niederschlag seit gestern Abend sind der höchste Wert in Österreich. Momentan ist es trocken, und die Wolkendecke lockert etwas auf.
Und schon wieder ist es weiß!
Auf den Bergen hat es -4,5°.


Heute wird nicht mehr allzu viel Niederschlag fallen. Bis in den Nachmittag sind jedoch einzelne Schauer noch möglich, die kurz auch kräftig ausfallen können. Die Schneefallgrenze steigt wieder an.
Am Nachmittag stehen dann die Chancen auf ein wenig Sonne gar nicht schlecht, die Temperatur bleibt aber recht tief.


Morgen, Montag, scheint dafür überwiegend die Sonne. In der Früh ist es noch kalt, wahrscheinlich sogar frostig, untertags steigt die Temperatur mit einer Strömungsdrehung auf Südwest stark an.


Am Dienstag kann es im Westen und Südwesten Österreichs ordentlich schütten. In unserer Gegend wird es stark föhnig, überwiegend sonnig und 20° warm.


Anscheinend hält uns der Föhn auch am Mittwoch noch wettermäßig den Rücken frei. Im Süden und westlich von uns bis Oberösterreich herein wird es sehr nass und immer kälter, bei uns könnte zeitweise die Sonne scheinen, und der Föhn noch einmal recht hohe Temperatur bringen.


Lasst euch davon aber nicht verleiten, die Wintersachen und Schneeschaufeln schon wieder einzusommern! Denn ich habe schlechte Nachrichten!
Wie es derzeit aussieht, bekommen wir Donnerstag und Freitag noch einmal einen massiven Wintereinbruch mit hohen Niederschlagsmengen bei einer Schneefallgrenze von 400 m.
Aber da ist noch einige Unsicherheit dabei.


Das Wetter vor 50 Jahren:                23. April 1967
Temperatur:                                          0,8° um 7 Uhr; 5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        10,8 mm
Wetter:                                                  sonnig bis 17°°; Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                          2 cm
Neuschnee:                                           14 cm
See:                                                       5,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen