Sonntag, 28. Mai 2017

Ein Badetag ...

Bis Mittag waren gestern noch einige Wolken unterwegs, am Nachmittag schien die Sonne aber durchgehend. Die Temperatur war mit knapp 24° im angenehmen Bereich.
Jetzt in der Früh scheint bei frischen 6,5° die Sonne schon von einem wolkenlosen Himmel.
Auf den Bergen ist´s mit 9° etwas wärmer.
Der See dampft bei 14,3° in der kühlen Morgenluft.


Heute wird ein richtiger Sommer-Badetag. Der See ist zwar noch erfrischend, aber bis zum Nachmittag sollte er an die 16° bekommen. Denn es scheint durchgehend und ungestört die Sonne, und die Temperatur steigt zwei bis drei Grad höher als gestern.


Morgen, Montag, wird´s dann auch bei uns heiß. Mit viel Sonne erreichen wir voraussichtlich die 30°. Am Nachmittag ist mit ein wenig Bewölkung zu rechnen, die aber keinen großen Eindruck machen wird. Im Südwesten Österreichs sind die ersten Gewitter unterwegs.


Am Dienstag scheint ebenfalls die Sonne mehr oder weniger durchgehend. Bei einer Temperatur über 30° tauchen am Nachmittag im Westen massive Gewitterzellen auf, die aber nur bis ins Salzkammergut reichen werden. Bei uns sind einige Quellwolken möglich.


Reste dieser Front können uns aber am Mittwoch schon am Vormittag erreichen. Bei sehr warmen und schwülen Verhältnissen sind den ganzen Tag immer wieder Gewitter und kräftige Schauer möglich. Die Sonne lässt sich nur zwischendurch blicken.


Sehr gewittrig und schaueranfällig beginnt auch der Donnerstag. Ab Mittag sollte sich von Nordwesten her wieder stabiles Schönwetter ausbreiten, die Temperatur bleibt im sommerlichen Bereich.


Sonnig und sehr warm scheint der Freitag zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:             28. Mai 1967
Temperatur:                                       6,8° um 7 Uhr; 24,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               durchgehend sonnig
See:                                                    9,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen