Dienstag, 30. Mai 2017

Einmal geht´s noch ...

Gestern war´s fast durchgehend sonnig, nur ein paar Schleierwolken schoben sich hin und wieder vor. Die Temperatur erreichte knapp 28°.
Jetzt in der Früh sind bei 10° nur ein paar dünne, hohe Wolkenfelder unterwegs.
Morgensonne auf dem ruhigen See.
Auf den Bergen ist es mit 15° noch einmal wärmer.
Der See hat mit 16,8° schon fast Badetemperatur.


Heute wird es noch einmal sonnig und heiß. Die Temperatur steigt noch ein wenig höher als gestern. Ab Mittag sind im Westen und Südwesten Österreichs Gewitter zu erwarten, die auch sehr heftig ausfallen können. Unser Gebiet werden sie voraussichtlich nicht erreichen, ganz auszuschließen ist es aber gegen Abend nicht.


Morgen, Mittwoch, ziehen bereits viele Wolken durch. Die Sonne wird nur zeitweise scheinen und für schwüle Verhältnisse sorgen. In ganz Österreich sind ab dem Vormittag Schauer und Gewitter unterwegs, die auch uns nicht verschonen werden. Wir liegen aber dennoch in einem eher geschützten Bereich.


Für die kommenden Tage hat sich einiges in der Vorhersage geändert. Der Donnerstag wird noch durchgehend schwül und gewittrig mit nur ein paar Sonnenstrahlen. Da sind auch wir im Zentrum des Geschehens.


Am Freitag scheint zwar zeitweise die Sonne, aber ein Schauer oder kurzes Gewitter ist nicht ganz auszuschließen.


Das Pfingstwochenende ist noch extrem unsicher! Der ORF ändert täglich seine Prognose, die Anderen trauen sich noch nicht drüber.
Scheinbar wird der Samstag recht brauchbar, dafür der Sonntag eher verregnet. Wobei sich aber eine Konzentration auf den Westen und Süden Österreichs abzeichnet.


Das Wetter vor 50 Jahren:           30. Mai 1967
Temperatur:                                     12,6° um 7 Uhr; 12,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   39,0 mm
Wetter:                                             sonnig bis 10°°, Gewitter um 19°°, danach Regen
See:                                                  9,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen