Montag, 8. Mai 2017

Regen und immer kälter ...

Gestern regnete es untertags nur zeitweise ganz leicht, auch der Wind ließ wieder deutlich nach. Die Temperatur bewegte sich kaum und blieb im Bereich von 11° bis 13°. In der Nacht wurde der Niederschlag doch deutlich stärker.
Jetzt in der Früh regnet es bei 10° leicht.
Auf den Bergen hat es 4°.


Heute wird es den ganzen Tag immer wieder mehr oder weniger stark regnen. Im Westen ist der Niederschlag bis Oberösterreich herein durchgehend und kräftig, wir liegen im Randbereich der Zone und bekommen nur hin und wieder etwas ab.
Das ändert sich gegen Abend zu. Die Strömung dreht auf Nord, es kühlt deutlich ab, und der Niederschlagsschwerpunkt kommt in unserem Bereich zu liegen. Die ganze Nacht wird es sehr kräftig regnen, die Schneefallgrenze sinkt und sinkt.


Morgen in der Früh kann es bei einer Schneefallgrenze von 700 bis 800 m auch im Tal ein paar nasse Flocken dazu mischen. Der Niederschlag bleibt bis etwa Mittag kräftig, lässt dann aber rasch nach. Ob sich auch noch Auflockerungen ausgehen, ist schwer zu sagen.


In der Nacht zum Mittwoch wird die Wolkendecke immer dünner, und in der zweiten Nachthälfte könnte es auch bei uns aufklaren. Dann ist in der Früh mit Frost zu rechnen.
Untertags wird zeitweise die Sonne scheinen. Im Osten zieht noch dünnere Restbewölkung herum, die auch in unserer Gegend ein wenig stören könnte. Die Temperatur bleibt recht tief.


Am Donnerstag scheint die Sonne überwiegend. Mit einer föhnigen Strömung wird es auch warm, über 20° sollten wir schon erreichen.


Der Freitag wird noch wärmer, dafür ein wenig schauer- und gewitteranfällig.


Ein Ausblick auf´s Wochenende zeigt uns einen unbeständigen, aber warmen Samstag, der Muttertag scheint trocken, sehr sonnig und von der Temperatur fast sommerlich zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:              8. Mai 1967
Temperatur:                                        5,7° um 7 Uhr; 17,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     0,7 mm
Wetter:                                                sonnig bis 17 Uhr; leichter Regen nachts
See:                                                     9,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen