Dienstag, 20. Juni 2017

Erste Hitzewelle des Jahres ...

Gestern strahlte die Sonne den ganzen Tag von einem wolkenlosen Himmel, die Temperatur stieg auf 27,5°.
Jetzt in der Früh ist es bei 11° wiederum wolkenlos, über dem See liegt eine dünne Nebelschwade.
Auf den Bergen hat es mit 16° um 10° mehr als gestern.
Der See legt auf 18,3° zu.


Heute scheint den ganzen Tag die Sonne, und die Temperatur erreicht rund 30°. Am Nachmittag wird es von Westen her gewittrig, die Zone sollte aber nur bis auf eine Linie Salzkammergut - Villach hereinrücken.


Morgen, Mittwoch, wird die Sonne nicht ungestört zu sehen sein. Ab Mittag ziehen einige Wolkenfelder durch, und verbreitet gehen Schauer und Gewitter nieder. Im Verhältnis zu anderen Gegenden ist bei uns die Gefahr zwar relativ gering, aber dennoch vorhanden.
Die Temperatur bleibt mit Sonnenschein bei sehr schwülen 30°.


Am Donnerstag sind kaum Wolken unterwegs. Mit durchgehendem Sonnenschein bleibt es sehr heiß. Abendliche Gewitter sind zwar nicht auszuschließen, aber voraussichtlich auf die westlichen und südlichen Regionen beschränkt.


Der Freitag wird extrem heiß und schwül. Vor allem um die Mittagszeit sind auch in unserer Gegend heftige Schauer oder Gewitter möglich.


Samstag und Sonntag bleibt es sonnig und über 30° heiß. Die Gewitterneigung nimmt wahrscheinlich von Tag zu Tag zu.






Das Wetter vor 50 Jahren:             20. Juni 1967
Temperatur:                                       12,1° um 7 Uhr; 18,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     23,6 mm
Wetter:                                               sonnig von 11°° bis 17°°; Regen ab 18°°
See:                                                    11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen