Dienstag, 6. Juni 2017

Sonne, Sturm, Gewitter ...

Gestern schien am Vormittag und späteren Nachmittag überwiegend die Sonne, rund um Mittag schoben sich für ein paar Stunden stärkere Wolkenbänke durch. Die Temperatur stieg gegen Abend noch auf knapp 24°.
Jetzt in der Früh liegen bei 11° ein paar hohe Schichtwolken am Himmel.
Auf den Bergen hat es 12°.

Der See hält sich bei 18°.

Heute wird bis über Mittag noch die Sonne scheinen. Mit einer südlichen Strömung steigt die Temperatur kräftig an. Im Laufe des Nachmittags drängt von Westen eine massive Kaltfront herein, die früher oder später auch unser Gebiet erreichen wird. Es kann schlagartig zu stürmischen Windböen kommen, die draußen im Donauraum über 100 km/h erreichen können, und sehr starke Gewitter und Regengüsse kündigen sich an. Der Zeitpunkt ist nicht ganz klar auszumachen, wir werden voraussichtlich zwischen 17 Uhr und 20 Uhr davon getroffen werden.

Schon über Nacht klart es wieder auf, und der Mittwoch beginnt zeitweise sonnig, aber frisch mit kräftigem Wind. Rund um Mittag baut sich über dem Alpenhauptkamm und im Süden massive Quellbewölkung auf und sorgt für teils starken Regen. Die Ausläufer können auch bis in unsere Gegend reichen.

Der Donnerstag wird schon sehr sonnig und wieder recht warm.

Ab dem Freitag ist eine Hitzewelle angesagt. Nur am Samstag ist für den Osten Österreichs ein kleines Fragezeichen dahinter.

Das Wetter vor 50 Jahren:               6. Juni 1967
Temperatur:                                         12,4° um 7 Uhr; 20,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 ab Mittag sonnig
See:                                                      10,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen