Montag, 12. Juni 2017

Überwiegend sonnig und sehr warm ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, nur die Temperatur hielt sich mit 26° etwas tiefer als erwartet.
Jetzt in der Früh zieht bei 10,5° eine hohe Wolkenschicht über Himmel.
Auf den Bergen ist die wärmere Luft in den letzten Stunden angekommen. Da hat es momentan 16°.
Der See hat 18,5°.


Heute wird die Sonne die meiste Zeit scheinen, einige Wolkenfelder sind aber auch unterwegs. Es wird sehr warm bis heiß. Deutlich früher als geplant ziehen einige Schauer und Gewitter bereits am Abend auch durch unsere Gegend. Ob, und wenn ja, wie stark sie unser Gebiet betreffen, ist unsicher.


In der Nacht klart der Himmel wieder auf, und der Dienstag beginnt schon sonnig. Untertags sind kaum Wolken unterwegs, die Temperatur steigt auf rund 27°.


Deutlich mehr Bewölkung und tiefere Temperatur ist für den Mittwoch angesagt. Zeitweise scheint trotzdem die Sonne, Regenschauer und Gewitter beschränken sich auf den Süden Österreichs.


Zu Fronleichnam scheint die Sonne durchgehend bei recht warmen 28°.


In der zweiten Nachthälfte überquert uns eine schmale Kaltfront, deren Reste am Freitagvormittag noch für letzte Regenschauer, oder auch ein Gewitter sorgen können. Am Nachmittag lockert es wieder auf, und die Sonne scheint ein paar Stunden.


Wechselhaft und kühler scheint dann das Wochenende zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 12. Juni 1967
Temperatur:                                           7,5° um 7 Uhr; 12,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig mit großen Unterbrechungen
See:                                                        10,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen