Montag, 10. Juli 2017

Gewitter im Anmarsch ...

Gestern war´s bis Mittag durchgehend sonnig und sehr warm, danach schoben sich hohe, eher dünne Wolkenbänke drüber. Während es vom Waldviertel bis in den Wr. Neustädter-Raum massiv gewitterte, lockerte bei uns die Wolkendecke am späteren Nachmittag wieder auf. Die Temperatur erreichte 29° um 18 Uhr.
In der ersten Nachthälfte streifte uns eine mächtige Gewitterfront, die von Kärnten bis in den Linzer Raum tobte, nur schwach.
Jetzt in der Früh gehen bei 17° seit einiger Zeit Schauer nieder, die von einer Gewitterzelle im Steirischen drüben stammen.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See legt auf 21,8° zu.


Eine schwache Gewitterfront steht westlich von uns von Liezen über Weyer bis Waidhofen. Sie wird uns in Kürze erreichen und zumindest noch für kräftigere Schauer sorgen.
Von Westen her wird´s finster.
Im Laufe des Vormittags sollte es aber auflockern und die Sonne durchlassen. Dann wird es wieder heiß und schwül. Im Laufe des Nachmittags tauchen von Westen her wieder viele Gewitter auf, die auch bei uns recht wahrscheinlich sind.


Morgen, Dienstag, können schon am Vormittag erste Gewitter dabei sein. Nach einer eher kurzen sonnigen und warmen Phase über Mittag steigt am Nachmittag die Gewitterwahrscheinlichkeit wieder rasant an.


Der Mittwoch sollte recht sonnig beginnen. Die Temperatur steigt noch einmal kräftig an, bevor am Nachmittag aus Westen eine massive Front hereinzieht und für Gewitter, Schauer und Abkühlung sorgt.


Deutlich kühler ist es dann am Donnerstag. Es sind noch letzte Regenschauer unterwegs, die Bewölkung lockert aber bald auf. Die Temperatur steigt auch mit der Sonne nur knapp über 20°.


Wechselhaft und kühl wird der Freitag, recht nass könnte der Samstag ausfallen.


Das Wetter vor 50 Jahren:            10. Juli 1967
Temperatur:                                      10,4° um 7 Uhr; 11,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    8,5 mm
Wetter:                                              Regen bis 11°°, danach bedeckt
See:                                                   15,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen