Sonntag, 16. Juli 2017

Wolken, Schauer, zeitweise Sonne ...

Na, das war ja gestern ein erfrischender Tag! Mit einigen kräftigen und vielen leichten Schauern kam die Temperatur kaum über die 11,5° hinaus. Nur zu Mittag stieg sie mit ein paar Sonnenstrahlen auf 14°. Damit waren wir eine der kältesten (im Tal gelegenen) Wetterstationen Österreichs.
Jetzt in der Früh regnet es bei 11° zeitweise, dicke Wolken und Nebelbänke hängen tief herinnen.
Auf den Bergen hat es seit gestern Früh zwischen 5° und 6°.
Der See kühlt weniger ab als erwartet und ist mit 19,3° noch immer recht warm.


Heute wird es bis Mittag nur wenige Auflockerungen geben, und einige Regenschauer sind noch unterwegs. Der Niederschlag ist auf einen sehr engen Raum zwischen Windischgarsten und Mariazell beschränkt, da kann er aber bis zum Abend auftreten. Am Nachmittag sollte schon häufiger die Sonne durchkommen, die Temperatur steigt im Vergleich zu gestern an.


Morgen, Montag, kehrt der Sommer zurück. In der Früh wird bei noch recht frischer Temperatur Nebel herinnen liegen, die Sonne setzt sich aber rasch durch. Am Nachmittag sind dünnere Wolkenbänke möglich, die Temperatur steigt auf rund 25°.


Am Dienstag erreichen wir bei viel Sonne schon fast die 30°. Die nachmittäglichen Gewitter sollten auf den Westen und Südwesten Österreichs beschränkt bleiben.


Sonnig und heiß wird der Mittwoch. Am Nachmittag werden die Quellwolken recht häufig, und die Gewitter rücken unserer Gegend etwas näher als am Dienstag. Voraussichtlich bleiben wir aber noch verschont.


Auch der Donnerstag bringt sonniges Hochsommerwetter mit über 30°, die Gewitterwahrscheinlichkeit steigt auch bei uns deutlich an.


Die weitere Wetterentwicklung ist noch sehr unsicher. Es bleibt aber überdurchschnittlich warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:             16. Juli 1967
Temperatur:                                       15,4° um 7 Uhr; 19,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                    17,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen