Sonntag, 30. Juli 2017

Sonnig und heiß, Gewitter nicht ausgeschlossen ...

Gestern schien den ganzen Tag die Sonne, und die Temperatur erreichte 27,5°. Es war also ein richtig schöner, angenehmer Sommertag.
Jetzt in der Früh kämpft sich bei 12° die Sonne gerade durch den Nebel.
Auf den Bergen hat es 16°.
Der See legt auf knapp 18° zu.


Heute wird die Sonne überwiegend scheinen, und es kommt noch etwas wärmere Luft herein. Damit werden wir knapp an die 30° herankommen. Am Nachmittag steigt aber die Gewittergefahr deutlich an.


Morgen, Montag, wird es bei viel Sonne über 30° heiß. Wieder werden ab Mittag Regenschauer und Gewitter sehr häufig, wobei wir eher wenig davon abbekommen sollten.


Völlig ungestört sonnig und deutlich über 30° heiß wird der Dienstag. Dafür sorgt eine kräftige Föhnströmung.


Am Mittwoch streift eine Gewitterfront aus Westen Österreich. Bereits am Vormittag ist von Vorarlberg bis Salzburg damit zu rechnen. Wie es derzeit aussieht, geht der Hauptteil davon westlich und nördlich von uns nieder. Einzelne Schauer, vielleicht auch ein Gewitter können aber auftreten.
Zwischendurch scheint die Sonne, und die Temperatur bleibt sehr hoch.


Ein Wechselspiel von Sonne, Schauern und Gewitter bei sehr hoher Temperatur ist auch am Donnerstag möglich.
Da sind die Prognosen aber noch sehr unsicher.
Es könnt sein, dass sich die Hitzewelle stabilisiert und auch übers Wochenende hinaus erhalten bleibt.


Das Wetter vor 50 Jahren:               30. Juli 1967
Temperatur:                                         14,2° um 7 Uhr; 25,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                      19,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen