Donnerstag, 20. Juli 2017

Sonnig und heiß, nachts Gewitter ...


Gestern schoben sich am Vormittag recht lange Wolken durch, die Sonne kam aber immer öfter zum Zug. Am Nachmittag schickte uns ein Gewitter bei Mariazell rund um 14 Uhr ein paar Wolken und einzelne Tropfen, am Abend erreichte uns ein Ausläufer aus dem Westen mit einem kurzen Guss um 19°°. Die Temperatur erreichte seinen Höhepunkt um 17 Uhr mit knapp 29°.
Jetzt in der Früh liegt bei 13° dünner Morgennebel herinnen. Im Ort scheint die Sonne schon durch.
Auf den Bergen ist es 15° warm.
Der See hat 21,1°.


Heute scheint am Vormittag die Sonne recht ungestört, und die Temperatur steigt kräftig an. Ab Mittag nimmt die Bewölkung deutlich zu, und von Westen her ziehen Schauer und Gewitter auf. Wieder einmal könnten wir bis in den Abend relativ ungeschoren davonkommen, ein "Streifschuss" ist aber immer möglich.


In der Nacht zum Freitag erwischt es auch unsere Gegend. Schon in der ersten Nachthälfte zieht eine markante Front quer über Österreich und sorgt für sehr heftige Schauer und Gewitter. Bei uns ist ab 22 Uhr damit zu rechnen. Da die Front eine leicht nordöstliche Tendenz hat, könnten wir vor sehr starken Ereignissen verschont bleiben.
Morgen Vormittag ist noch mit Restbewölkung zu rechnen. Die Sonne setzt sich aber bald durch, es wird nicht mehr ganz so heiß, dafür schwül. Am Nachmittag sind viele Gewitter im Süden zu erwarten, die uns aber nicht erreichen sollten.


Der Samstag beginnt sonnig, und es wird wieder heiß. Im Laufe des Nachmittags tauchen in ganz Österreich viele Gewitterzellen auf, die wahrscheinlich auch uns betreffen werden.


Und wieder ist die Prognose für Sonntag geändert worden! Jetzt scheint es doch ein recht sonniger und warmer Tag mit geringer Gewittergefahr zu werden. Aber das kann sich noch ändern.


Die nächste Woche beginnt recht wechselhaft.


Das Wetter vor 50 Jahren:             20. Juli 1967
Temperatur:                                       11,9° um 7 Uhr; 31,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     12,3 mm
Wetter:                                               sonnig bis 18°°, Gewitter nachts
See:                                                    18,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen