Mittwoch, 12. Juli 2017

Sonnig und warm, in der Nacht Regen ...

Das war gestern ein recht schöner, angenehm warmer Tag. Mit überwiegend Sonnenschein stieg die Temperatur auf gut 25°. Die abendlichen und nächtlichen Gewitter und Regenschauer reichten nur bis zum Hochkar und nach Hollenstein, bei uns blieb´s trocken.
Jetzt in der Früh liegt bei 15° eine dünne Nebelschicht rund 100 m über dem Boden, durch den die Sonne bereits durchkommt.
Die Sonne wurschtelt sich schon durch den Nebel.
Auf den Bergen ist die Temperatur mit 9° seit längerer Zeit wieder einmal einstellig.
Der See hat noch immer 22°.


Heute sind nach Nebelauflösung nur mehr ein paar Restwolken unterwegs, die kaum noch eine Rolle spielen. Bis in den Nachmittag scheint die Sonne recht ungestört, und die Temperatur steigt über die 25° hinaus. Die erste Schauer- und Gewitterstaffel am Nachmittag wird uns vielleicht gar nicht erreichen. Sie drängt vom Westen her bis Oberösterreich und ins Waldviertel.
Mit einer Strömungsdrehung auf Nordwest ist es aber in der ersten Nachthälfte soweit. Da kann für kürzere Zeit kräftiger Regen fallen, oder auch ein Gewitter niedergehen.


Morgen, Donnerstag, sind nur noch ein paar Restwolken am Morgen unterwegs, aus denen die letzten leichten Schauer noch möglich sind. Es lockert aber bald auf, und ab dem späten Vormittag ist es sehr sonnig, windig und frisch. Die Temperatur steigt nur knapp über 20°.


Auch der Freitag wird bei uns nicht so schlecht werden. Zeitweise scheint die Sonne bei kühler Temperatur, Regenschauer sind eher selten, so sie unser Gebiet überhaupt betreffen.


Der Samstag bringt dann recht wechselhafte, kühle Verhältnisse. Es ziehen viele Wolken durch, aus denen jederzeit Schauer fallen können. Aber wahrscheinlich ist auch die Sonne zeitweise zu sehen.


Besserung bringt schon der Sonntag mit viel Sonnenschein und mit rund 25° auch wieder sommerlichen Temperaturen.


Ab dem Montag ist die nächste Hitzewelle zu erwarten, die über die ganze Woche hinaus anhalten könnte.


Das Wetter vor 50 Jahren:               12. Juli 1967
Temperatur:                                         10,8° um 7 Uhr; 26,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Frühnebel, danach sonnig
See:                                                      14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen