Mittwoch, 2. August 2017

34° ...

Na, das war gestern schon richtig warm. Bei wolkenlosem Himmel hatte es um 12 Uhr schon 32°, mit gut 34° ging es durch den Nachmittag bis 18 Uhr.
Die nächtliche Abkühlung ist auch deutlich schwächer ausgefallen, und so hat es jetzt in der Früh 19° bei ein paar Wolken am blauen Himmel.
Auf den Bergen war´s gestern auch bis zu 28° warm, momentan liegt die Temperatur auf 1400 m bei 17°.
Der See profitiert natürlich von der warmen Nacht. Er hat heute schon 21,2°.


Derzeit zieht eine massive Regenzone mit einzelnen Gewittern von Bayern Richtung Tschechien. Sie wird den Norden Österreichs vom Innviertel übers Waldviertel streifen, bei uns tauchen höchsten ein paar stärkere Wolken in den nächsten Stunden auf.
Im Großen und Ganzen scheint wieder durchgehend die Sonne, die Temperatur könnte um 2° bis 3° unter dem gestrigen Höchstwert bleiben.
Am späteren Nachmittag nimmt die Gewitterneigung zu, sie sollten sich aber auf die Bereiche südlich und südwestlich von uns beschränken.


Morgen, Donnerstag, scheint wieder die Sonne bis in den Nachmittag, und rund 32° sind zu erwarten. Die morgigen Wärmegewitter können aber am späteren Nachmittag auch unser Gebiet betreffen.


Überwiegend sonnig und heiß verläuft der Freitag bei sehr geringer Gewittergefahr.


Auch der Samstag bringt hochsommerliches Wetter, gegen Abend steigt die Gewittergefahr an.


So! Am Sonntag stellt sich nicht mehr die Frage "ob" eine Kaltfront die Hitzewelle beendet, sondern nur noch "wann". Bei uns wird vorerst noch einmal die Sonne dominieren, im Laufe des Tages rauschen aber von Westen schwere Gewitter und Regenschauer heran. Der "Ankunftstermin" ist noch nicht festgelegt.
Optimistisch stimmt mich, dass die ZAMG schreibt, die Kaltfront werde die Hitzewelle "vorübergehend" beenden.


Das Wetter vor 50 Jahren:              2. August 1967
Temperatur:                                        14,8° um 7 Uhr; 29,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,8 mm
Wetter:                                                sonnig bis 16°°, leichter Regen nachts
See:                                                     20,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen