Freitag, 25. August 2017

44 mm Regen in einer Stunde ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag nur sehr gedämpft durch einen Wolkenschleier, ab Mittag zog auch stärkere Bewölkung herein. Trotzdem stieg die Temperatur auf knapp 28° um 17 Uhr.
Am späten Nachmittag putzte es wieder aus, und der Abend war schön und warm.
Dafür kam das Gewitter kurz nach Mitternacht doch sehr überraschend. Anders, als in den meisten Fällen der letzten Zeit, lag das Zentrum über Lunz und Lackenhof. Mit 44 mm Niederschlag in einer Stunde, einigen Hagelkörnern und hoher Blitzaktivität in der Umgebung fiel es recht heftig aus. Am Hochkar fielen gerade einmal 2 mm Regen, in Gresten blieb´s trocken.
Jetzt in der Früh zieht bei 13° eine auflockernde Wolkendecke durch.
Von Westen her lockert es bereits auf.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See ist zumindest an der Messstelle Mandlsteg leicht trüb bei 18,3°.


Heute wird sich die Bewölkung in den nächsten Stunden langsam verziehen. Die Sonne kommt durch, und die Temperatur steigt in die sehr hohen Zwanziger. Im Laufe des Nachmittags tauchen aber wieder viele Quellwolken auf, Gewitter werden hauptsächlich im Westen und Südwesten niedergehen, können aber auch bis in unsere Gegend hereinziehen.


Morgen, Samstag, scheint ziemlich durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt über die 30° hinaus. Ein paar Quellwolken am Nachmittag sollten harmlos bleiben.


Der Sonntag wird fast ungestört sonnig und brennheiß. Auch bei uns sind deutlich über 30° zu erwarten. Gewitter werden nur selten, bei uns wahrscheinlich gar nicht auftreten.


Die weitere Entwicklung ist mit ziemlicher Unsicherheit behaftet. Im Laufe des Montags wird voraussichtlich eine Kaltfront drüberwischen, die für Regenschauer und Gewitter sorgt, aber bei der Temperatur nicht wirklich wirksam wird.


Ab Dienstag könnte es wieder sehr sonnig und sommerlich warm sein.


Das Wetter vor 50 Jahren:            25. August 1967
Temperatur:                                      13,7° um 7 Uhr; 15,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    8,5 mm
Wetter:                                              Regen bis 15 Uhr
See:                                                   17,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen