Freitag, 11. August 2017

Am Vormittag Gewittergefahr, am Nachmittag einzelne Schauer ...

Gestern gewitterte es am Vormittag zeitweise recht kräftig, nach Mittag kam die Sonne kurzzeitig zum Zug. Schon bald aber schob es aus Süden neuerlich Schauer über die Berge, die aber recht unergiebig ausfielen. Ab 15 Uhr kam die Sonne wieder zum Vorschein, und es wurde noch 27° warm und ausgesprochen schwül. Am Abend regnete es noch einmal recht kräftig.
Dieses extrem wechselhafte Wetter resultiert aus einer ausgeprägten Luftmassengrenze zwischen 14° in Vorarlberg und 36° im Osten Österreichs. Da ist an der Schnittstelle eine große Menge Energie unterwegs, die zu Gewittern und Schauern führt.
Jetzt in der Früh hat es gerade kurz geregnet, bei 14° hängen Nebel und Wolken tief herinnen.
Auf den Bergen liegt die Temperatur noch bei 15°.
Der See hat auf 20,0° abgekühlt.


Momentan liegt eine extrem ausgeprägte, schmale Gewitterfront von Tschechien über Linz und Steyr, die Steiermark und Kärnten bis Norditalien quer über ganz Österreich! Eine weitere, kleinere und weniger aktive ist zwischen St. Pölten und Wien unterwegs.
Die Front westlich von uns schrammt permanent haarscharf an unserer Gegend vorbei. Mit sehr viel Glück bekommen wir nur wenig davon ab, sollte sie aber nur einen Hauch nach Osten rücken, kann es sich auch bei uns richtig abspielen. Das ist eine Frage von wenigen Kilometern!
Bis etwa Mittag ist die Gefahr gegeben, und jederzeit sind Schauer oder Gewitter möglich.
Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter, und nur wenige, leichtere Regenschauer sind unterwegs.


Morgen, Samstag, kann es bei recht kühler Temperatur immer wieder einmal leicht regnen. Im Westen ist mit durchgehendem Niederschlag zu rechnen, bis in unsere Gegend kommt nur recht wenig davon. Auch die Sonne wird ab Mittag zeitweise vorbeischauen.


Der Sonntag scheint ebenfalls ein wenig Probleme zu bereiten. Es scheint zwar zeitweise die Sonne, und die Temperatur zieht wieder deutlich an, aber die letzten Regenschauer der Front könnten noch bis in den Nachmittag auftreten.


Sonnig und sehr warm wird der Montag.


Der Feiertag bringt sehr sonniges und 30° heißes Wetter.


Das Wetter vor 50 Jahren:             11. August 1967
Temperatur:                                       13,6° um 7 Uhr; 16,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     1,3 mm
Wetter:                                               zeitweise sonnig, Regenschauer rund um 15°°
See:                                                    17,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen