Montag, 28. August 2017

Gewitter und Schauer ...

Gestern schien bis in den Nachmittag bei schwülen Verhältnissen die Sonne, ab ca. 15 Uhr wurde mit zunehmendem Wind die Bewölkung zeitweise stark. Während es im Norden, Westen und Süden bis in den Abend kräftig gewitterte, blieb es bei uns etwas überraschend trocken. Die Temperatur bewegte sich im Bereich von 29°.
Nach Mitternacht regnete es kurz einmal leicht, und zwischen 4 Uhr und 5 Uhr ging ein kräftiger, gewittriger Schauer nieder.
Jetzt in der Früh beginnt es bei 15° gerade wieder stärker zu regnen, im Westen hört man es donnern.
Eher düstere und nasse Morgenstimmung.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf 12° abgesunken.
Der See hat 20,3°.


Es zieht gerade eine stärkere Gewitterzelle aus Oberösterreich auch in unsere Gegend. Die kann uns in der nächsten Stunde erreichen, oder streifen und recht kräftig ausfallen. Danach tritt kurz einmal Ruhe ein. Bis etwa Mittag sind aber zeitweise starke Regenschauer und einzelne Gewitter möglich.
Am Nachmittag nimmt zwar die Niederschlagsintensität ab, Regen wird aber weiterhin zeitweise fallen. Die Temperatur bleibt im niedrigen Bereich.


Morgen, Dienstag, wird in der Früh dichter Nebel herinnenhocken. Da könnte die Sonne etwas länger brauchen, um ihn hinauszubraten. Danach wird´s aber durchgehend sonnig und wieder an die 25° warm.


Der Mittwoch bringt strahlend sonniges und nahezu heißes Wetter. Der Himmel wird wolkenlos sein, und die Temperatur auf 29° steigen.


Auch der Donnerstag wird sehr sonnig und heiß. Gegen Abend nimmt die Gewittergefahr zu.


In der Nacht auf Freitag ziehen viele Gewitter durch, ab den Morgenstunden reißt die Wolkendecke aber auf. Danach scheint die Sonne, und mit leichtem Föhn wird´s wieder sehr warm.


Noch einmal Sonne und Hitze bekommen wir am Samstag, bevor vielleicht am Sonntag gleichzeitig mit den Ferien auch der Sommer zu Ende gehen könnte.


Das Wetter vor 50 Jahren:               28. August 1967
Temperatur:                                         14,0° um 7 Uhr; 20,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                      17,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen