Sonntag, 6. August 2017

Nasser Sonntag ...

Da in diesem Wetterblog natürlich eine Menge Arbeit und Herzblut steckt, und ich Euch nicht mit Werbung überfrachten will, sind freiwillige Spenden auf das Konto Sparkasse AT67 2025 6035 0170 9582 herzlich willkommen! Die Spender werden auf Wunsch hier öffentlich genannt (dann bitte mit Vermerk "ja" überweisen)!


Gestern ließ sich die Sonne wider Erwarten nur selten blicken. Am Vormittag hielt sich noch die morgendliche Bewölkung, und auch ein paar leichte Schauer waren noch dabei. Am Nachmittag schmierte anfangs eine hohe Wolkenschicht über den Himmel, durch die die Sonne nur zeitweise durchkam. Erst nach 15 Uhr wurde es recht schön.
Die Temperatur stieg trotz allem auf 28°.
In der Nacht fiel zwischen 22 Uhr und Mitternacht etwas Regen.
Jetzt in der Früh zieht bei 18° von Westen gerade eine massive Niederschlagsfront herein, auch Gewitter sind da eingelagert.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See liegt bei 22,8°.


Jetzt beginnt es gerade zu regnen. Ein Niederschlagsfeld zieht aus Südwesten westlich und nördlich von uns durch und kann in den nächsten Stunden für einige kräftige Regenschauer sorgen. Rund um Mittag wird der Niederschlag deutlich schwächer, wenn nicht ganz aufhören.
Am Nachmittag zieht dann die Hauptfront durch und bringt sehr kräftigen, teils anhaltenden Regen. Um die 30 bis 40 mm sind heute insgesamt schon möglich.


Morgen, Montag, sind in der Früh noch ein paar Wolken unterwegs, Niederschlag sollte keiner mehr fallen. Schon am Vormittag kommt die Sonne durch und bleibt uns bis zum Abend erhalten. Die Temperatur steigt auf ca. 26°.


Der Dienstag bringt durchgehenden Sonnenschein, und mit einer föhnigen Strömung wird es an die 28° warm.


Am Mittwoch sollte bei uns noch die Sonne ein paar Stunden durchkommen. Im Westen regnet es zeitweise sehr kräftig, die Front kommt aber nur sehr zaghaft nach Osten voran. Am Nachmittag sind Schauer und Gewitter auch in unserer Gegend möglich.


Einen Temperatureinbruch erleben wir am Donnerstag und am Freitag.  Eine Kaltfront sorgt für Regen und starke Abkühlung.


Gute Aussichten gibt es aber für´s nächste Wochenende.


Das Wetter vor 50 Jahren:               6. August 1967
Temperatur:                                         10,4° um 7 Uhr; 18,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,7 mm
Wetter:                                                 leichter Regen bis 9°°, danach sonnig
See:                                                      18,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen