Sonntag, 27. August 2017

Sonnig und heiß, am Nachmittag Gewitter ...


Gestern schoben sich bis in den frühen Nachmittag immer wieder dünne, hohe Wolken vor die Sonne, danach war´s nahezu wolkenlos. Die Temperatur erreichte die 30° um Haaresbreite nicht.
Die Gewitter aus dem Westen hätten uns fast doch erwischt! Um 21:30 blitzte und donnerte es ein paar mal in der Ferne und ein ganz kurzer Regenschauer ging nieder. Alles zog aber nordwestlich von uns vorbei.
Jetzt in der Früh liegt bei 15° Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es nach wie vor sehr warme 17°.
Nach über 20° gestern Abend hat der See auf 19,8° abgekühlt.


Wie gewohnt, wird die Sonne rasch durch den Nebel kommen. Sie scheint dann bis über Mittag ungestört, die Temperatur steigt wieder kräftig an.
Am Nachmittag türmen sich immer mehr Quellwolken auf, und aus Norddeutschland und Polen drückt eine massive Kaltfront herunter. Dadurch entsteht ein starker Luftdruck- und Temperaturunterschied, der sich in Gewittern entladen wird. An der gesamten Alpennordseite, also auch bei uns, sowie im Gebiet nördlich der Donau sind sehr kräftige Wetterereignisse zu erwarten.
Bei uns ist die Gefahr voraussichtlich so ab 16 Uhr am größten.


In der Nacht sollte sich das Wetter beruhigen. Dafür werden wir morgen die Sonne höchstens kurzzeitig sehen. Der Tag beginnt bereits bedeckt, und ab dem frühen Vormittag sind viele Regenschauer unterwegs. Am Nachmittag kommt die Sonne hin und wieder zum Zug, die Temperatur bleibt voraussichtlich im niedrigen Zwanzigerbereich.


Schon am Dienstag ist alles wieder anders. Nach Frühnebel scheint die Sonne überwiegend, und die Temperatur steigt auf rund 26°.


Der Mittwoch bringt nahezu wolkenlosen Himmel und an die 30°.


Das Wetter vor 50 Jahren:               27. August 1967
Temperatur:                                         13,4° um 7 Uhr; 21,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig ab 9 Uhr
See:                                                      17,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen