Sonntag, 3. September 2017

Regen und kühl ...

Gestern hat es untertags kaum nennenswerten Niederschlag gegeben, am Nachmittag kam im Ort sogar die Sonne für ein paar Sekunden durch. Gegen Abend zogen die ersten stärkeren Schauer herein, in der Nacht begann es richtig zu regnen, und zwischen 3 Uhr und 6 Uhr schüttete es sehr ausgiebig.
Jetzt in der Früh hängt bei knapp unter 10° eine dicke Wolkendecke auf rund 1000 m, und es regnet kräftig.
Auf den Bergen ist es mit 3,5° spätherbstlich.
Der See hat nur noch 17,4°.


Heute wird es in den nächsten Stunden noch kräftig weiterregnen. Die Rückseite des nach Osten abziehenden Tiefs schaufelt nasse und kalte Luft an den Nordrand der Alpen, und es kommt nur recht langsam vorwärts. Nach Mittag wird die Intensität des Niederschlags nachlassen, und im Laufe des Nachmittags treten erste Pausen ein.


Über Nacht wird kaum noch Regen fallen. Morgen Früh sind noch letzte Wolken und voraussichtlich dicker Nebel unterwegs. Danach scheint aber die Sonne, und die Temperatur wird schon wieder 20° erreichen. Quellwolken werden am Nachmittag zwar auftauchen, Regen sollte keiner dabei sein.


Ebenfalls recht sonnig wird der Dienstag. Bei rund 23° ziehen nur wenige Wolken durch, ein paar Schauer sind auf den Westen und Süden beschränkt.


Am Mittwoch wird´s schon wieder schlechter. Vormittags kann noch zeitweise die Sonne scheinen, erste Schauer sind aber schon unterwegs. Scheinbar regnet es sich vor allem in unserer Gegend am Nachmittag richtig ein, da kann es anhaltenden und kräftigen Niederschlag geben.


Etwas besser, aber noch immer wechselhaft wird der Donnerstag.


Das Wetter vor 50 Jahren:              3. September 1967
Temperatur:                                        9,6° um 7 Uhr; 29,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                strahlend sonnig
See:                                                     18,4°





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen