Samstag, 16. September 2017

Sonne, Wolken, Schauer ...

Gestern schien bis Mitte Nachmittag überwiegend die Sonne, die Temperatur war mit 18° aber nicht berühmt. In der zweiten Nachthälfte fiel ein wenig Regen.
Jetzt in der Früh ziehen bei 9° ein paar Nebelschwaden herum, darüber liegt eine dickere Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es 5°.
Der See liegt mit 14,0° genau auf dem Mittelwert für Mitte September.


Heute ziehen den ganzen Tag viele Wolkenfelder durch. In den nächsten Stunden sollte es trocken bleiben, auch die Sonne könnte ab dem Vormittag zeitweise durchschauen. Im Laufe des Nachmittags steigt die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer überall deutlich an, mit viel Glück könnte es uns auslassen. Die Temperatur bleibt recht niedrig.


Morgen, Sonntag, beginnt es in der Früh zu regnen. Östlich von uns fällt starker Niederschlag, ob wir in diesen Kernbereich hineinfallen, ist noch nicht ganz sicher. Die Sonne werden wir so oder so nicht zu sehen bekommen, und stärkere Regenschauer sind den ganzen Tag zu erwarten.


Dafür scheint bei kühler Temperatur der Montag recht brauchbar zu werden. Es sollte bis gegen Abend trocken bleiben, und die Sonne wird vor allem bis Mittag das Geschehen dominieren.


Dienstag und Mittwoch werden dagegen ziemliches Sauwetter bringen. Mit kräftigem Wind ist Einiges an Niederschlag zu erwarten, die Schneefallgrenze sinkt wahrscheinlich unter 1500 m ab.


Erst gegen das nächste Wochenende ist mit Wetterbesserung und deutlichem Temperaturanstieg zu rechnen.


Das Wetter vor 50 Jahren:            16. September 1967
Temperatur:                                      11,7° um 7 Uhr; 11,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    49,7 mm
Wetter:                                              durchgehend starker Regen
See:                                                   14,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen