Samstag, 9. September 2017

Sonnig, föhnig, warm ...

Gestern schien nach rascher Nebelauflösung die Sonne den ganzen Tag, die Temperatur blieb mit 23° ein wenig unter den Erwartungen.
Jetzt in der Früh liegt bei 6° dichter, aber nicht hoch reichender Bodennebel herinnen.
Auf den Bergen hat in der Nacht die Südströmung für eine Temperatur von 14° um 3 Uhr gesorgt, seither ist sie wieder auf 6° abgestürzt.
Der See ist 14,3° frisch.


Heute wird die Sonne bis in den späten Nachmittag recht ungestört scheinen. Dünne Wolkenschlieren werden zwar immer wieder auftauchen, mit einsetzendem Föhn sind auch entsprechende Wolken aus Süden zu erwarten. Die Temperatur steigt über die 25° hinaus. Am Nachmittag kann der Föhn mit kräftigen Böen auch ins Tal durchbrechen.
Im Westen und Südwesten sorgt eine massiver Kaltfront für Gewitter, Starkregen und Abkühlung. Bei uns sind gegen Abend die ersten stärkeren Wolkenbänke zu erwarten.


Morgen, Sonntag, werden wir voraussichtlich viel Glück haben. Die Kaltfront steckt fest und kommt nur ganz langsam Richtung Osten voran. Von Osttirol und Westkärnten über Salzburg bis ins Innviertel ist´s grauslich und kalt, bei uns wird es zwar stark bewölkt sein, aber vorerst trocken bleiben. Ein paar Sonnenfenster sind vor allem am Vormittag möglich.
Im Tagesverlauf steigt die Wahrscheinlichkeit für erste Regenschauer aber an, und gegen Abend sind sie ziemlich sicher.


Am Montag bietet sich anfangs das selbe Bild. Die Front steckt westlich von uns fest und sorgt in einem weiten Bogen von Italien bis Deutschland und Tschechien für recht kräftige Wetterereignisse. Wieder kommen wir bis in den späten Nachmittag recht ungeschoren davon. Dann aber schiebt eine nächste Front aus Westen ordentlich an, und in der ersten Nachthälfte ist auch in unserer Gegend mit starkem Niederschlag zu rechnen.


Der Dienstag beginnt feucht und kühl. Im Tagesverlauf wird´s langsam besser, am Nachmittag sollte die Sonne schon durchkommen.


Sonnig und herbstlich mild sollte der Mittwoch werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:               9. September 1967
Temperatur:                                         10,2° um 7 Uhr; 14,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       18,0 mm
Wetter:                                                 ganztags zeitweise Regen
See:                                                      16,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen