Freitag, 22. September 2017

Zumindest zeitweise die Sonne!


Gestern ging es bedeckt und kühl durch den Tag, Regen fiel nur am frühen Nachmittag ein wenig. Die Sonne ließ sich aber auch nicht blicken, und die Temperatur erreichte nur 10,5°.
Blick auf die verschneiten Kärntner Karawanken gestern 8 Uhr Früh.
Jetzt in der Früh hängt bei 7,5° Nebel knapp über dem Talboden.
Auf den Bergen hat es gut 3°.
Der See ist 11,2° kühl.


Heute wird es langsam besser. Der Nebel kann zwar halbwegs zäh sein, auch einige Wolkenfelder sind unterwegs. Die Sonne wird aber trotzdem zeitweise durchkommen, und auch die Temperatur steigt endlich ein wenig höher, als die letzten Tage. Regenschauer sollten in unserer Gegend kein Thema sein. Die beschränken sich wahrscheinlich auf den Nordosten und Osten.


Morgen, Samstag, scheint der vorerst bessere Tag zu werden. Wir liegen zwischen dem alten Tief im Osten und einer Störungszone im Westen in dem Bereich, wo die Sonne überwiegend durchkommen sollte. Niederschlag wird bei uns auch keiner fallen. Die Temperatur steigt in den hohen Zehnerbereich.


Sehr wechselhaft und kühler wird der Sonntag. Das Tief im Osten hat es sich überlegt und kehrt auf einen Kurzbesuch zurück. Wie weit es aus Nordosten herein vordringt ist noch nicht ganz klar, aber entscheidend für unser Wetter. Zwischen durchgehend bedeckt mit häufigen Schauern und zeitweise sonnig mit nur wenig Regen ist alles drinnen. Die Temperatur geht wieder zurück.


Am Montag sitzt das Tief dann wieder herinnen. Sonne wird kaum zu sehen sein, und bei tiefer Temperatur sind Regenschauer sehr häufig.


Ob der Dienstag tatsächlich schon die Besserung bringt ist noch unklar. Im Osten gibt es viele Wolken und zeitweise Schauer, im Westen wird´s aufgelockert mit höherer Temperatur. Wo die Grenze liegt ist noch sehr unsicher.


Das Wetter vor 50 Jahren:             22. September 1967
Temperatur:                                       16,8° um 7 Uhr; 12,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     6,8 mm
Wetter:                                               bedeckt, Regen bis 14 Uhr
See:                                                    13,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen