Mittwoch, 25. Oktober 2017

Für zwei Tage recht schön und warm ...

Gestern regnete es am Vormittag bei starkem Wind noch die meiste Zeit, nach Mittag hörte der Niederschlag langsam auf, und der Wind schlief zunehmend ein. Die Temperatur stieg auf knapp 9° an.
Jetzt in der Früh zieht bei 6,5° eine auflockernde Wolkendecke über den Himmel, beim See liegt zudem eine schwache Nebelbank. Der Wind ist völlig eingeschlafen.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf 4° angestiegen.
Der See ist 9,7° frisch.


Heute wird zumindest zeitweise die Sonne scheinen. Eine hohe, lockere Wolkenschicht wird sich aber den ganzen Tag immer wieder einmal vorschieben. Die Temperatur steigt sehr kräftig an und wird an die 18° erreichen.


Morgen, Nationalfeiertag, scheint die Sonne überwiegend. Nur ein paar stärkere Wolkenschleier sind unterwegs, mit gut 18° bleibt es recht warm.


Am Freitag wird anfangs noch die Sonne durchkommen. Aber schon im Laufe des späteren Vormittags rauscht aus Norden eine Front herein, deren Bewölkung bis Mittag den Himmel zumacht, und am Nachmittag für kräftigen Regen sorgen wird. Auch der Wind frischt wieder auf.
Gegen Abend hat uns die Front überquert, die Bewölkung kann noch auflockern.


Der Samstag bringt uns windiges, wechselhaftes und kühles Wetter. Immer wieder sind Regenschauer zu erwarten, bei 10° bis 12° pfeift auch der Wind wieder kräftig durch.


Der ORF wird recht behalten. Am Sonntag erreicht uns die nächste massive Kaltfront bereits in der Früh. Der Wind wird stürmisch, auf den Bergen sind auch Orkanböen zu erwarten. Der Niederschlag wird immer intensiver, und die Schneefallgrenze sinkt von anfangs 1500 m im Tagesverlauf auf 800 m ab. Da hat niemand mehr etwas auf den Bergen verloren!


Bis ins Tal könnten Montag Früh ein paar Schneeflocken herunterkommen. Die Niederschlagsintensität nimmt aber bereits stark ab, und die Temperatur steigt bald wieder an.


Das Wetter vor 50 Jahren:              25. Oktober 1967
Temperatur:                                        7,4° um 7 Uhr; 11,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      2,8 mm
Wetter:                                                leichter Regen bis 14°°, danach kurz sonnig
See:                                                     10,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen