Freitag, 13. Oktober 2017

Heute noch einige Wolken ...

Gestern hielt sich der Nebel bis gegen 10 Uhr, überraschenderweise waren aber auch einige hohe Wolkenfelder in der Gegend unterwegs. Rund um Mittag wurde es richtig sonnig und mit 19° ebenso warm. Aber nix war´s mit wolkenlos und strahlend schön! Ab 13 Uhr zogen mit starkem Westwind schon viele Wolken herein, die eigentlich erst für die Nacht erwartet wurden. Die Sonne kam da immer weniger zum Zug.
Jetzt in der Früh ziehen bei 14° (!) einige dicke Wolken über den sonst sternenklaren Himmel.
Auf den Bergen bläst bei 8° der Wind sehr kräftig.
Der See hat 10,9°.


Wenn man sich die Animationen für die nächste Zeit ansieht, ist das schon etwas ganz Besonderes! Über ganz Mitteleuropa tauchen bis Mitte nächster Woche keine Niederschlagsfelder auf! Nur in der Westukraine kann es am Sonntag etwas regnen.
Bei uns bleibt es einmal trocken, und heute sind bis über Mittag noch einige Wolkenfelder unterwegs. Die Sonne scheint aber zeitweise, und die Temperatur wird im Bereich von 19° liegen.


Samstag und Sonntag werden strahlend sonnig und noch einige Grad wärmer. Der Frühnebel kann jeden Tag ein wenig zäher werden, bei uns hält er sich aber nicht länger als gegen 10 Uhr.


Die nächste Woche beginnt ebenfalls sonnig und sehr, sehr warm. Im Flachland draußen wird der herbstliche Hochnebel zu einem Thema, da er sich schon bis Mittag oder darüber hinaus halten wird.
Auf den Bergen steigt die Temperatur auf sommerliche Werte von 14° auf 1700 m Seehöhe.


Ein Ende dieser Periode ist vorerst noch nicht abzusehen. Bei leicht abnehmender Temperatur wird aber die ganze Woche noch so verlaufen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              13. Oktober 1967
Temperatur:                                        3,8° um 7 Uhr; 22,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Frühnebel, danach strahlend sonnig
See:                                                     12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen